Im einspurigen, 15,4 km langen Ceneri-Basistunnel läuft seit dem 20. April der Testbetrieb mit den Hochtastfahrten. Am 1.5.2020 um 03.30h wurde mit dem Messzug ICE-S der DB die Geschwindigkeit von 275 km/h erreicht.

Deckenstromschiene für 250 km/h nun auch im 1-Spur-Tunnel

Seit dem Bau der Pilotanlage im Jahr 1984 in Zürich-Opfikon hat die Firma Furrer+Frey ihr Deckenstromschienensystem laufend weiterentwickelt. 1996 wurden 140 km/h und 2003 160 km/h erreicht. Der Sprung in den Hochgeschwindigkeitsbereich gelang 2008 mit 250 km/h im doppelspurigen Sittenbergtunnel In Österreich. 2016 konnte auch noch der Nachweis für zwei Stromabnehmer im Abstand von nur 31 m bei dieser Geschwindigkeit erbracht werden. 2017 gelang dem ICE-S eine Fahrt mit 302 km/h – Weltrekord für eine Deckenstromschiene.

Mit den erfolgreichen Tests im einspurigen Ceneri-Basistunnel verfügt die Firma Furrer+Frey jetzt als erste über ein Deckenstromschienensystem, das sowohl im Doppelspur- wie im Einspurtunnel Geschwindigkeiten von 250 km/h und mehr erlaubt.

Beteiligte Firmen:

Einbauplanung und Materiallieferung:  Deckenstromschienensystem Furrer+Frey® www.furrerfrey.ch

Montage: European Trans Energy GmbH www.europten.com