Am Montag, 11. Juli 2022, führte die Aargau Verkehr AG (AVA) die ersten Testfahrten auf der zweiten Etappe der Limmattal Bahn durch. Dies diente einerseits dem Testen der Tramlink-Fahrzeuge von Stadler Rail, die für den Betrieb der Limmattal Bahn beschafft wurden, andererseits wurde auch die neue Infrastruktur erprobt.

Am ersten Tag wurde der Strecken-Abschnitt von Dietikon bis Zürich-Altstetten geprüft, am zweiten Tag die Strecke von Dietikon bis Killwangen-Spreitenbach sowie das neue Depot Müsli. Nach den Langsamfahrten, die der Überprüfung der Profilfreiheit und der Fahrleitung dienten, folgten Fahrten mit Streckengeschwindigkeit.

Die Fahrleitung, die durch Furrer+Frey geplant, geliefert und montiert wurde, hat sämtliche Testfahrten einwandfrei bestanden und ist nun für den Regelbetrieb freigegeben.