In Zusammenarbeit mit einem Team von Spezialisten aus den Bereichen Maschinenbau, Bahntechnik und Verbundwerkstoffverarbeitung, entwickelte Furrer+Frey GB einen neuen Fahrleitungsmast aus einem Verbundwerkstoff. Das Gewicht des Masts beträgt nur 20 Prozent eines herkömmlichen Masts aus Stahl. Dies erleichtert die Handhabung vor Ort bei vergleichbarer Festigkeit und Langlebigkeit.

Der grösste Vorteil ist jedoch die beträchtliche Energieeinsparung bei der Fertigung, Installation und Wartung, welche die Kosten und die Kohlendioxidemissionen erheblich senkt. So ist IMAGE (Innovative Mast for Green Electrification) eine hervorragende Lösung für eine umweltfreundlichere, nachhaltigere Elektrifizierung von Bahnstrecken. Integrierte intelligente Sensoren liefern automatisch relevante Zustandsdaten direkt an den Betreiber. Dies reduziert den Bedarf an manuellen Kontrollen und verringert die Ausfallzeiten, was die Effizienz steigert.

IMAGE war einer der Preisträger des britischen Eisenbahntechnologie Wettbewerbs First-of-A-Kind 2021 und wird derzeit ausgiebig getestet. Wir hoffen, dass der Mast bald bei Elektrifizierungsprojekten inner- und ausserhalb Grossbritanniens eingesetzt werden kann.

Herzlichen Dank an unsere Partner von der Cranfield University, von Prodrive Composites Ltd, von der University of Southampton, von der Newcastle University und von TruckTrain für ihre wichtigen Beiträge zur Realisierung dieses Projekts.