Nach dem ersten Teilabbruch im November 2020 wurde am Sperrwochenende vom 23. bis 26. Juli 2021 der restliche Teil der knapp 100-jährigen Überführung der Bederstrasse im Bahnhof Zürich Enge abgebrochen. Der Tram- und Zugverkehr war in dieser Zeit komplett unterbrochen, es wurde ein Tramersatz angeboten.

An diesem Wochenende fiel auch der Startschuss einer nun folgenden 6-wöchigen Intensivbauphase, in der die neue Brücke aufgebaut wird. Flankierend ist in dieser Zeit unser Team von Furrer+Frey erneut im Einsatz und wir werden die Deckenstromschiene im Bahnhof Zürich Enge an mehreren Sperrwochenenden im Baustellenbereich demontieren und wieder einbauen. Bei unserer Deckenstromschiene ist dies in kurzer Zeit möglich; bei einem Kettenwerk würde diese Arbeit einen grossen Teil des Intervalls beanspruchen. Das ohne mechanischen Zug verlegte Stromschienenprofil kann so problemlos aus und wieder eingebaut werden.