Moderne Triebzüge haben oft einen Grossteil ihrer Geräte auf dem Dach angeordnet, wodurch sich auch die Wartungsarbeiten von der Gleisgrube in den Dachbereich verschieben. Um hierfür genügend Platz zu haben und vor allem eine sichere Arbeitsumgebung für die Mitarbeitenden zu schaffen, bietet eine schwenkbare Deckenstromschienenanlage ideale Möglichkeiten.

Wir durften im Depot der Dhaka Mass Transit in Dhaka (Bangladesch) unser weltweit bewährtes System, mit zugehöriger Steuerung, auf zwei Gleisen installieren. Auf beiden Gleisen wurde jeweils eine Deckenstromschiene aus 2 Sektionen installiert, die nacheinander an die Wand geschwenkt werden. Die Anlage kann von jedem Gleis aus über eine Bedienstelle bedient werden. Der Zentralsteuerschrank besitzt zudem ein Touchpanel, welches über den laufenden Systemzustand orientiert und im Fehlerfall hilfreiche Informationen liefert.

Die Inbetriebsetzung wurde in einem kurzen, aber intensiven Einsatz vor Ort erfolgreich abgeschlossen und unser Spezialisten-Team ist, mit einigen spannenden und kulturellen Erfahrungen mehr, wieder heimgekehrt.