Als Pionierunternehmen haben wir für die indische Bahnindustrie bereits zahlreiche wegweisende Innovationen bereitgestellt. Wir sind stolz darauf, dass wir der indischen Staatsbahn Indian Railways (IR) eine weitere innovative, zuverlässige Lösung für die Elektrifizierung niedriger Brücken liefern durften.

Wir haben die Fahrdrahthalterarme für die Strassenbrücke Ajmeri Pulia nahe dem Bahnhof Jaipur entwickelt und geliefert. Wegen des geringen Abstands zwischen den Gleisen und der Strassenbrücke war es nicht möglich, den Streckenabschnitt mit herkömmlichem Material zu elektrifizieren. Auch konnten die Gleise aufgrund der Nähe zum Bahnhof und eines nahegelegenen Bahnübergangs nicht tiefergelegt werden.

In solchen Situationen setzt man bei IR in der Regel auf einen neutralen Abschnitt unter der Brücke und auf eine permanente Geschwindigkeitsbeschränkung. Dies ist selbstverständlich keine optimale Lösung, da sie den Betrieb beeinträchtigt. Dank der von Furrer+Frey konstruierten Fahrdrahthalterarme konnten die beiden Gleise unter der Strassenbrücke unter Einhaltung der vorgeschriebenen Sicherheitsabstände und für normale Betriebsgeschwindigkeiten elektrifiziert werden.