Deckenmontierte Ladestation ZFP

Die platzsparende Lösung im Depot, für Busterminals oder unter überdachten Haltestellen

Ein Elektrobus steht in einer gut beleuchteten Wartungshalle. Über dem Bus sind Ladestationen mit Steckern zu sehen. Der Bus ist in Grün und Gelb gehalten und trägt an der Außenseite Logos und Texte. Die Halle verfügt über hohe Decken und ein modernes Design.

Busse brauchen Platz. Das zeigt sich besonders beim Manövrieren auf den begrenzten Flächen von Depots, Busterminals und unter überdachten Haltestellen. Stromzapfsäulen stehen hier im Weg und sind ein Sicherheitsrisiko.

Die modulare Ladestation ZFP (Zero-Foot-Print) von Furrer+Frey löst dieses Problem auf innovative Weise.

  • Platzsparend und sicher: Unsere Ladestation wird in sicherer Höhe montiert. Busse und Lkw in Depots, Busterminals und unter überdachten Haltestellen können ungehindert und sicher verkehren.
  • Vollautomatisch: Die Ladestation ZFP liefert je nach Typ vollautomatisch zwischen 60 und 240 kW Leistung. Der E-Bus nimmt die Kommunikation mit der hängenden Ladestation (top down) auf, sobald er an der vorgesehenen Stelle steht. Ein Pantograf senkt sich auf die Ladeschienen auf dem Busdach.
  • Vernetzt und wirtschaftlich interessant: Sind mehrere ZFP-Ladeeinheiten im Einsatz, können sie mit einem Managementsystem verbunden werden. Ein RFID-Leser überprüft, ob sich der richtige E-Bus am richtigen Ort befindet. Wenn nötig wird die Leistung an den Ladepunkten begrenzt. Das Laden der Busse kann mit einem Lademanagementsystem zeitlich gestaffelt erfolgen.

Sehen Sie in unserem Produktvideo das deckenmontierte Ladesystem ZFP im Einsatz:

Lademanagement

Alle unsere Ladeeinheiten können mit einem Managementsystem verbunden werden. Ein RFID-Leser überprüft, ob sich der richtige E-Bus am richtigen Ort befindet. Wenn nötig wird die Leistung an den Ladepunkten begrenzt und der Ladevorgang zeitlich gestaffelt.

OppCharge

Unsere Ladelösungen entsprechen dem Ladestandard OppCharge. Die Geometrie der Ladekontakte, die Anordnung des Pantografen als Teil der Ladestation, die Fahrzeugpositionierung sowie das Kommunikationsprotokoll zwischen Bus und Ladestation sind im OppCharge-Standard genormt. Er stellt ein sicheres und korrektes Laden der Fahrzeugbatterien sicher. Wenn Sie sich als Verkehrsbetrieb für diesen weltweit verbreiteten Standard entscheiden, können Sie den Ausbau Ihres E-Bus-Systems markenunabhängig vorantreiben.

  • Ein gelb-schwarzer Elektrobus steht in einem modernen Busdepot mit Ladestationen an der Decke. Der Bus hat an der Seite grüne Grafiken und ist mit Logos und Texten versehen. Das Depot hat ein elegantes, ordentliches Erscheinungsbild mit einem sauberen Boden und tragenden Balken.
  • Ein Scania Citywide-Bus steht unter einer Ladeinfrastruktur in einer modernen Industrieanlage. Elektrische Komponenten und Verkabelung sind sichtbar, die Geräte tragen das Logo „Furrer+Frey“. Die Umgebung umfasst Metallträger und eine hohe Decke.
  • Das Bild zeigt einen Elektrobus an einer Ladestation. Oben befindet sich eine komplexe Metallkonstruktion und eine Ladeeinheit mit der Aufschrift „Furrer+Frey“, die den Bus mit Strom versorgen soll. Die Infrastruktur wirkt industriell und modern.
  • Nahaufnahme einer Ladestation für Elektrobusse in einer modernen Wartungsanlage. Der Aufbau umfasst metallische Ladearme mit Warnsymbolen und orangefarbene Elektrokabel, die für den Kontakt mit dem Busdach ausgerichtet sind.
  • Nahaufnahme eines Busses unter einer Ladestation für Elektrobusse von Furrer+Frey. Der mechanische Arm der Station, der durch orangefarbene Kabel verbunden ist, befindet sich über dem Busdach unter einer Metallstruktur mit teilweise sichtbarer Decke.

Unsere Stärken auf einen Blick

  • Platzsparende Ladelösungen – dank All-In-One-Konzept der Ladestationen AIO und ZFP
  • Hoher Nutzen – dank kundenspezifischem Engineering
  • Ganzheitliche Planung und Bauleitung – vom Energieversorger bis zu den Ladeschienen des E-Busses
  • Projektbegleitung von A bis Z – inkl. Inbetriebnahme mit E-Bus
  • Alles aus einer Hand – Tiefbau, Stahlkonstruktionen, Kabelinstallationen usw.
  • Interoperabilität – dank OppCharge, OCPP und weiteren Schnittstellen gemäss Standards
  • Bewegliche Lösungen – dank kompakter Bauweise einfacher Aufbau unsere Systeme an einer anderen Stelle
  • Einzigartig – für gemischte Flotten von Midi- bis zu Doppeldeckerbussen; busherstellerunabhängig
  • Schulungen – für das Betriebspersonal
Für detailliertere Informationen steht Ihnen unser E-Mobility-Team gerne zur Verfügung.
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Philipp Gerber
Philipp Gerber
Teamleiter E-Mobility