Bereits seit September 2020 ist der 4-Meter-Korridor Nord-Süd dank dem Ceneri-Basistunnel durchgehend in Betrieb. Ein nächster Meilenstein ist seit Anfang Juni 2023 erreicht: Alle Tunnel sind nun auch auf der Linie über den Monte Ceneri entsprechend ausgebaut. In der Zeitspanne von 2016 bis 2023 haben wir nun 22 Tunnel und Kurzstrecken von Basel bis Chiasso mit Deckenstromschienen für Eckhöhen von 4 Metern ausgerüstet.

19 Kilometer Deckenstromschienen mit dem längsten Tunnel, dem Bözberg mit 2,7 Kilometern Doppelspur, wurden an Schwenk- und vielerorts auch an Gleittragwerken befestigt. Besonders die Axentunnel waren sehr eng. Zentimetergenaues Arbeiten war entscheidend und stellte eine grosse Herausforderung dar. Dank den Deckenstromschienen und den vielerorts neu eingebauten festen Fahrbahnen konnten die benötigten lichten Höhen erreicht werden.

Für uns geht nun ein grosses Bauprojekt zu Ende, und das stimmt uns doch etwas wehmütig.
Wir wünschen den SBB gute und freie Fahrt mit unseren Deckenstromschienen!