In der Werkstätte Grütschalp der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren (BLM) konnten wir die Fahrleitungsanlage der Gleise 2 und 13 modernisieren. Die neue Anlage ersetzt mit schwenkbaren Stromschienen die bisherige, konventionelle Fahrleitung. Eine neue integrierte Ausschalt- und Erdungsautomatik (AuE) löst zudem die alten Erdungsstangen und die Fahrleitungsschalter ab, welche bisher noch von Hand betätigt wurden.

Über eine neue FL-Steuerung (FL-Steuerung = Fahrleitungssteuerung) nach dem entsprechenden Industriestandard erfolgen die jeweiligen Schalthandlungen, wie auch deren Signalisation und Überwachung vollautomatisch. Die beiden Fahrleitungssektoren können nun von zwei abgesetzten Bedienstellen bedient werden. Die integrierten Touchpanels unterstützen das Betriebspersonal durch einfache Übersichtsanzeigen sowie Betriebsmeldungen und -informationen.

Drittanlagen wie Kräne, eine Hebebockanlage und der Zugang zur Dacharbeitsbühne werden über ein elektromechanisches Schlüssel-Verriegelungssystem freigegeben und durch die Steuerung überwacht.