Fahrleitungssystem GEFF für die Great Eastern Route in Grossbritannien

Kunde: Network Rail
Projekt: Great Eastern OLE Renewals – Fahrleitungssystem für Grossbritannien
Partner:
Abschlussjahr: 2022

Im Jahr 2006 entschied Network Rail, die Great Eastern Route (Strecke östlich von London) zu modernisieren, um die Zuverlässigkeit der Infrastruktur zu steigern, insbesondere im Hinblick auf die Olympischen Sommerspiele 2012. Wir entwickelten, planten und lieferten ein neues Fahrleitungssystem, das als GEFF (Great Eastern Furrer+Frey) bekannt wurde. Dieses Projekt betraf über 260 Streckenkilometer und dauerte 15 Jahre – von 2007 bis 2022.

Das Projekt umfasste die Erneuerung der über 60 Jahre alten Fahrleitung zwischen London Liverpool Street und Chelmsford/Southend-on-Sea. Dabei wurde die bestehende fest abgespannte Fahrleitung durch ein vollnachgespanntes System ersetzt, basierend auf unserem FL-200/260-System. Dies betraf auch zahlreiche Knotenpunkte wie Bethnal Green, Stratford, Ilford, Romford, Gidea Park und Shenfield. Es handelte sich dabei um eines der komplexesten Fahrleitungserneuerungsprojekte, die jemals in Grossbritannien realisiert wurden.

Wichtige Eckdaten:

  • Über 5’000 verbaute Spurhalter
  • 1’500 verschiedene Fahrleitungskomponenten
  • 1’000 neue Fundamente
  • 650 neue Einzelmasten und 170 Joche
  • 100 Streckentrenner
  • 60 Planungsabschnitte
  • Blick auf ein Leichtathletikstadion mit einem markanten geometrischen Design, das sich hinter einem großen Rangierbahnhof mit mehreren Gleisen befindet. Rechts vom Stadion ist eine kunstvolle rote Metallskulptur zu sehen, und darüber ragt ein bedeckter Himmel auf.
  • Ein silberner East Anglia-Zug fährt auf Gleisen unter einem Netz aus Oberleitungen und Metallkonstruktionen. Der Himmel darüber ist teilweise bewölkt mit blauen Flecken. Im Hintergrund sind Kräne und Industrieanlagen zu sehen.
  • GEFF UK, Furrer+Frey
  • GEFF UK, Furrer+Frey
  • GEFF UK, Furrer+Frey