Kunde: Limmattalbahn AG
Projekt: Neubau Limmattalbahn zwischen Altstetten und Killwangen
Partner: Fahrgrund AG (Projektunterstützung), Schneider Stahlbau AG (Mastlieferant), Baumeler AG (Subunternehmer für das LWL-Netz)
Abschlussjahr: 2022
Die Limmattalbahn, eine Stadtbahn analog zur Glattalbahn, verläuft in zwei Etappen von Altstetten bis Killwangen. In Etappe 1 wurde die Tramlinie 2 von Farbhof bis Schlieren verlängert, wobei die neue Linie in die bestehende Infrastruktur integriert wurde. Zusätzlich wurde die Trolleybus-Fahrleitung von Farbhof bis Hermetschloo neu gebaut. In Etappe 2 wurde die Strecke von Schlieren durch das Zentrum von Dietikon bis zum Bahnhof Killwangen neu gebaut.
Furrer+Frey war als Totalunternehmerin für die Fahrleitung verantwortlich und führte die SIA-Phasen 51–53 aus. Dabei haben wir die neue Fahrleitungsanlage auf der gesamten Strecke montiert und das gesamte Material bereitgestellt. Die Fahrleitung StB-FL 100 der Furrer+Frey AG wurde überwiegend mit Querspannern an Wandankern und Masten installiert. In der Wendeschlaufe Geissweid, im Bereich des Bahnhofs Dietikon und im Niderfeld zwischen Dietikon und Killwangen kamen Ausleger zum Einsatz.