Neubau der Fahrleitungsanlage für die Limmattalbahn zwischen Zürich Altstetten und Killwangen

Kunde: Limmattalbahn AG
Projekt: Neubau Limmattalbahn zwischen Altstetten und Killwangen
Partner: Fahrgrund AG (Projektunterstützung), Schneider Stahlbau AG (Mastlieferant), Baumeler AG (Subunternehmer für das LWL-Netz)
Abschlussjahr: 2022

Die Limmattalbahn, eine Stadtbahn analog zur Glattalbahn, verläuft in zwei Etappen von Altstetten bis Killwangen. In Etappe 1 wurde die Tramlinie 2 von Farbhof bis Schlieren verlängert, wobei die neue Linie in die bestehende Infrastruktur integriert wurde. Zusätzlich wurde die Trolleybus-Fahrleitung von Farbhof bis Hermetschloo neu gebaut. In Etappe 2 wurde die Strecke von Schlieren durch das Zentrum von Dietikon bis zum Bahnhof Killwangen neu gebaut.

Furrer+Frey war als Totalunternehmerin für die Fahrleitung verantwortlich und führte die SIA-Phasen 51–53 aus. Dabei haben wir die neue Fahrleitungsanlage auf der gesamten Strecke montiert und das gesamte Material bereitgestellt. Die Fahrleitung StB-FL 100 der Furrer+Frey AG wurde überwiegend mit Querspannern an Wandankern und Masten installiert. In der Wendeschlaufe Geissweid, im Bereich des Bahnhofs Dietikon und im Niderfeld zwischen Dietikon und Killwangen kamen Ausleger zum Einsatz.

  • Eine moderne weiße Straßenbahn nähert sich an einem sonnigen Tag einer Haltestelle. Im Hintergrund sind ein grünes Gebäude und bewaldete Hügel zu sehen. Oberleitungen sind sichtbar und auf der linken Seite des Bildes befindet sich eine Ampel. Einige Fahrgäste sitzen in einem Café in der Nähe der Straßenbahnhaltestelle.
  • Eine Straßenansicht eines Stadtgebiets mit Straßenbahnschienen, die durch das Zentrum verlaufen. Links ist eine weiße Kirche mit einem Glockenturm und einem grünen Dach. Bäume säumen die Straße, rechts flankieren moderne Gebäude. Der Himmel darüber ist teilweise bewölkt.
  • Ein moderner Bahnhof mit mehreren eleganten Zügen in rot-weißen Farbschemata. Der Bahnsteig ist mit einer modernen Dachkonstruktion überdacht und mit elektrischen Oberleitungen ausgestattet, was auf ein elektrifiziertes Schienensystem hindeutet. Der Himmel ist klar und blau.
  • Eine Stadtstraße wird gerade gebaut, in der Mitte werden Gleise verlegt. Auf beiden Seiten der Straße stehen Gebäude, und man sieht Baufahrzeuge und Arbeiter. Ein Fußgängerweg ist abgesperrt, und auf der rechten Seite befindet sich die Ladenfront von Engel & Völkers.
  • Eine Stadtstraße wird gerade gebaut. Der Bereich ist von Absperrungen und Zäunen gesäumt. Am Ende der Straße sind Arbeiter zu sehen. Auf beiden Seiten sind Gebäude mit großen Fenstern und architektonischen Details zu sehen. Oberleitungen und Masten sind vor dem bewölkten Himmel zu sehen.
  • Zwei Arbeiter in orangefarbener Warnkleidung und Helmen reparieren auf einer Hebebühne Oberleitungen. Die Hebebühne ist in der Nähe von Ästen und Stromleitungen angebracht, im Hintergrund ist ein bewölkter Himmel zu sehen.