SBB Baden, Kreuzlibergtunnel

Für die Gleise im Portalbereich des Kreuzlibergtunnels auf der Seite Baden bestand ein Stopfverbot. Der Grund dafür war, dass wegen der bestehenden Fahrdrahthöhe der Platz für die Hebungsreserve fehlte.

Eine Szene bei der Eisenbahnwartung zeigt mehrere gelbe Wartungsfahrzeuge und Arbeiter in orangefarbenen Schutzanzügen in der Nähe eines Tunneleingangs. Auf der Seite des Fahrzeugs im Vordergrund sind „Furrer+Frey“ und Kontaktdaten aufgedruckt. Gleise und Werkzeuge sind sichtbar.

Dieser Zustand konnte nicht bis zur geplanten Tunnelsanierung beibehalten werden, und eine Zwischenlösung musste gefunden werden. Diese besteht in der Verlängerung der Deckenstromschiene (DSS) aus dem Jahr 2014, um das bestehende Kettenwerk im Portalbereich zu ersetzen. Damit wurde der notwendige Platz für die Hebungsreserve des Gleises geschaffen.

Anspruchsvoll bei der Planung waren die tiefen Tunneldecken, die Gleisführung von zwei Gleisen im Tunnel zu fünf Gleisen im Bahnhof sowie die vorgegebenen Fundamentstandorte auf der Betondecke der Unterführung Stadtturmstrasse. Der Übergang von der DSS auf das Kettenwerk liegt nun vor dem Portal. Im Freien wird die DSS von einer zweifeldrigen Seilverspannung getragen.

Innerhalb von nur neun Monaten wurde das Projekt von der Studie bis zur Ausführung gebracht. Die Arbeiten wurden während 20 Nachtsperrungen für einzelne Gleise und vier Wochenendsperrungen erfolgreich ausgeführt.

Wir danken der SBB und dem zuständigen Projektteam für das Vertrauen und die sehr gute Zusammenarbeit.

  • Ein Bauarbeiter in orangefarbenem Warnanzug und Helm sitzt an einem Tisch auf einem Bahngleis und konzentriert sich auf Papierkram. Im Hintergrund stehen drei weitere, ähnlich gekleidete Arbeiter und unterhalten sich. Hinter ihnen ist ein dunkler Tunneleingang zu sehen.
  • Nahaufnahme von Versorgungskabeln und Metallstützstrukturen vor einem klaren blauen Himmel. Das Bild zeigt mehrere Spanndrähte, die mit Metallmasten verbunden sind und ein abstraktes geometrisches Muster bilden.
  • Eine Nahaufnahme von Stromleitungen und -geräten vor einem klaren blauen Himmel. Strukturelle Metallstangen und Isolatoren sind sichtbar, die die Hochspannungsleitungen stützen und stabilisieren.
  • Mehrere Bauarbeiter in orangefarbener Schutzausrüstung arbeiten auf einem Gleis oder Bahnsteig. Ein Arbeiter steht auf einem gelben schweren Gerät mit dem Namen „Furrer+Frey“. Im Hintergrund sind weitere Geräte und Bauten unter einem klaren Himmel zu sehen.
  • Eine Gruppe von Bahnarbeitern in orangefarbener Schutzausrüstung arbeitet mit gelben Wartungsfahrzeugen an den Gleisen. Oberleitungen, Gerüste und Baumaschinen sind zu sehen, während sie Reparatur- oder Wartungsarbeiten in der Nähe eines Bahnsteigs durchführen.
  • Luftaufnahme einer Eisenbahnwartungsstelle mit mehreren gelben Baufahrzeugen und Arbeitern auf und um die Gleise. Die umliegende Infrastruktur, darunter ein Fußgängerweg und angrenzende Straßen, ist sichtbar.
  • Nahaufnahme einer elektrischen Oberleitungs-Isolatorbaugruppe zur Elektrifizierung von Bahnstrecken, im Hintergrund ein Eisenbahntunnel und ein Zug. Auf und um den Zug herum sind mehrere Arbeiter in orangefarbener Sicherheitsausrüstung zu sehen.
  • Ein Bauarbeiter in orangefarbener Schutzausrüstung bedient Maschinen und wickelt in einem schwach beleuchteten Tunnel eine große Kabelspule ab. Im Hintergrund sind weitere Arbeiter in ähnlicher Kleidung entlang der Gleise zu sehen. Überkopfstrukturen und Beleuchtung sind sichtbar.