Automatische Erdungseinrichtung (AEE)

Sicherheit durch schnelle, sichere und zuverlässige Erdung bei Havarie, Evakuierung und Wartung

Ein moderner, gut beleuchteter Eisenbahntunnel mit zwei parallelen Gleisen, die leicht nach links abknicken. Der Tunnel hat glatte, gewölbte Betonwände und verschiedene Oberleitungen und Geräte. Die Gleise sind von einer niedrigen Barriere umgeben und an den Wänden sind Sicherheits- oder Notlichter sichtbar.

Unsere automatische Erdungseinrichtung (AEE) ist ein Sicherheitssystem, das elektrische Fahrleitungsanlagen automatisch zuverlässig erdet und den geerdeten Zustand sicher anzeigt.

 

Die Vorteile unserer AEE umfassen:

  • Schaffung und Gewährleistung eines sicheren Handlungsumfelds für Interventions- und Wartungspersonal bei Einsätzen (durch Eliminierung des Risikos eines elektrischen Schlags der Fahrleitungsanlage)
  • Immense Vereinfachung der Sicherungsprozesse für die Bedienenden
  • Zuverlässige und betriebserprobte Technik, inkl. jahrzehntelanger Expertise
  • Beitrag zur Einhaltung von Sicherheitsvorschriften und Standards
Ein gut beleuchteter, leerer unterirdischer Bahntunnel mit zwei Gleisen erstreckt sich in die Ferne. Die Betonwände und die Decke weisen sichtbare Versorgungsleitungen auf, während sanftes Licht die Gleise und Bahnsteigkanten erhellt.
AEE-Sektorende mit Spannungswandlern, Signalen und Erdungsschaltern

AEE werden eingesetzt, wo die zu sichernden Bereiche gross und unübersichtlich sind, um nach dem Freischalten allseitiges Erden schnell und sicher zu gewährleisten – wie zum Beispiel bei unwegsamem Terrain, Grossstädten mit hohem Verkehrsaufkommen, grossen Distanzen zwischen den Tunnelportalen – oder wenn die Feuerwehr vom Standort her zu weit weg ist bzw. die lokale Feuerwehr keine Expertise zum Erden von Fahrleitungen hat.

  • Ein kleiner, weißer Metall-Schaltkasten, der an einem Zaun montiert ist und an dessen Tür ein Schloss angebracht ist. Er steht zwischen Metallpfosten und neben einer Edelstahltür. Der Zaun besteht aus Maschendraht mit grauer Basis und in der Umgebung befinden sich Bäume und ein klarer, sonniger Himmel.
  • Ein offener, an einer Wand montierter Schaltkasten mit einer Liste von Anweisungen und Anzeigen auf der Innenseite der Abdeckung. Das Bedienfeld enthält verschiedene Knöpfe, Schalter und Kontrollleuchten. Ein Schlüssel wird in ein Schloss auf der rechten Seite des Bedienfelds gesteckt.
  • Ein graues Bedienfeld im Außenbereich mit grünem Hintergrund. Es verfügt über mehrere Knöpfe und Anzeigen. Außerdem gibt es ein kleines Schild mit Anweisungen und einen roten Knopf. Oben auf dem Bedienfeld sind „Furrer + Frey“ und einige Buchstaben/Zahlen zu sehen.
  • Ein grauer Metallkasten mit einem roten Griff auf der linken Seite, einer Platte mit Steinstruktur in der Mitte und einem Bedienfeld mit Bildschirm und Tasten auf der rechten Seite. Die Marke „Furrer + Frey“ ist auf der Oberseite und in der Nähe des Bedienfelds angebracht. Der Kasten steht im Freien im Grünen.
  • Ein offener Schaltschrank, in dem verschiedene installierte elektrische Komponenten, Kabel und Geräte auf Paneelen im Inneren zu sehen sind. Die Schranktüren sind geöffnet und geben den Blick auf Kabel und Geräte frei, mit Beschriftungen und einer metallisch reflektierenden Innenfläche.
  • Ein graues Bedienfeld mit verschiedenen Warnhinweisen, einem großen roten Not-Aus-Schalter, einem grünen Startknopf, einem Schlüsselschalter und einem informativen Hinweisschild auf der Vorderseite. Das Bedienfeld ist an einer Betonwand montiert und auf der rechten Seite mit einem Kabel ausgestattet.
  • Ein schlichter Industriekorridor mit Betonwänden führt zu einer Doppeltür aus Metall unter einem grünen Ausgangsschild mit der Aufschrift „Kontrollraum“. An der Decke verlaufen Rohre, und in die linke Wand ist eine große Lüftungsöffnung eingelassen. Leuchtstofflampen sorgen für die Beleuchtung.
  • An einer Wand über einer Metalltür ist ein Schild mit dem französischen Text „Caténaire déclenchée et mise à terre“ angebracht. Der Text auf dem Schild ist weiß und leuchtet auf schwarzem Hintergrund.
Für detailliertere Informationen steht Ihnen unser Bahnelektrik-Team gerne zur Verfügung.
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Maximilian Wombacher
Maximilian Wombacher
Teamleiter Bahnelektrik