Schaltanlagen

Moderne und sichere Steuerungs-, Verriegelungs- und Überwachungssysteme für Fahrleitungen

Ein modernes elektrisches oder Bedienfeldsystem in einem grauen, teilweise offenen Metallgehäuse in einer großen Industrie- oder Transportanlage. Deckenbeleuchtung und Strukturträger sind sichtbar, zusammen mit einer Teilansicht eines roten Fahrzeugs auf der linken Seite.

Unsere Schaltanlagen spielen eine zentrale Rolle für die zuverlässige Steuerung, Überwachung und Verteilung des Fahrstroms sowie für das effiziente Management der elektrischen Funktionen und Prozessabläufe im Bereich der Fahrleitung. Sie regeln das Zusammenspiel von Schalt-, Schutz- und Steuerungseinrichtungen mit Signalisation, Verriegelung und Freigabe von Drittsystemen. Dies gewährleistet sowohl eine sichere Arbeitsumgebung für die Mitarbeitenden als auch einen zuverlässigen Bahnverkehr.

Unsere Schaltanlagen für Bahnsteuerungen sind mit hochentwickelten Komponenten ausgestattet, die für einen sicheren und zuverlässigen Bahnbetrieb konzipiert wurden:

  • Fahrleitungsschalter für ferngesteuerte Schaltungen der Fahrleitungsspannung. Sowohl als Freiluftausführung als auch als kompakte Innenraumlösung.
  • Erdungsschalter zur automatischen Erdung des gewünschten Fahrleitungsabschnitts. Zuverlässig, ohne gefährliche Nähe zur Fahrleitung. Auch hier sowohl als Freiluft- als auch Innenraumlösungen.
  • Spannungs- und Stromwandler zur Messung der Betriebswerte und Automatisierung der Schaltabläufe.
  • Bügelsenksignale zur Signalisation des Spannungszustandes der Fahrleitung an die Lokführer und Lokführerinnen. In mechanisch motorisierter Form oder elektrischer Ausführung als LED-Signal.
  • Optische Signalisationselemente wie z.B. Lauflichtschlangen, Drehleuchten oder Blitzlampen zur Visualisierung von Anlagenzuständen.
  • Akustische Signalisationselemente zur Warnung vor Gefahren und bei Schaltabläufen.
  • Elektromechanische Verriegelungselemente für die zuverlässige Anbindung von mechanischen Schliessketten an die Schaltanlage.

Unsere Schaltanlagen definieren bezüglich Sicherheit, Zuverlässigkeit und Effizienz den Standard für Bahninfrastrukturen. Die Integration von Schnittstellen zu sicherheitsrelevanten Drittanlagen, wie z.B. Kran, Hebebock, Dacharbeitszugangstüren oder Waschanlagen, in unsere Schaltanlagen ermöglicht die Schaffung eines sicheren Arbeitsumfelds, ganz unter Wahrung des Aspekts der Verfügbarkeit.

Mit unserer Expertise und langjährigen Erfahrung in exakt diesem Teilbereich der Bahnbranche positionieren wir uns als bevorzugte Partnerin für Lösungen rund um Schaltanlagen.

  • Ein offener Schaltschrank mit mehreren breiten Türen, hinter denen eine komplexe Anordnung von elektrischen Komponenten, Schaltern und Kabeln zu sehen ist. Der Schaltschrank ist systematisch aufgebaut und befindet sich in einem Gebäude mit einer gelb-weißen Wand und Oberleitung.
  • Ein blau-gelber Zug steht neben einem Bahnhofsgebäude mit elektrischen Oberleitungen und -strukturen. Im Hintergrund sind ein mit grünen Bäumen bedeckter Berg und ein wolkiger Himmel zu sehen. Das Gebäude hat einen offenen, garagenartigen Eingang.
  • Oberirdische elektrische Leitungen und Infrastruktur vor einem teilweise bewölkten Himmel. Das Bild zeigt Metallträgerstrukturen, Isolatoren und verschiedene elektrische Komponenten. Diese Anordnung wird typischerweise für die Stromversorgung elektrischer Züge oder Straßenbahnen verwendet.
  • Ein Bedienfeld mit mehreren Tasten und digitalen Anzeigen ist auf einer Metallkonstruktion in einer Industrieanlage montiert. Das Bedienfeld befindet sich unter einer Metalltreppe mit Geländer. Im Hintergrund hängen rote Schläuche an einer Wand. Der Boden ist aus Beton.
  • Nahaufnahme von elektrischen Isolatoren und Komponenten, die auf einer Metallstruktur montiert sind und an die Kabel angeschlossen sind. Die Anordnung scheint Teil eines Umspannwerks oder Stromverteilungssystems zu sein. Der Hintergrund ist bewölkt, Gebäude und Grünflächen sind sichtbar.
  • Auf einer Betonsäule ist ein Bedienfeld mit einem Bildschirm und zahlreichen Knöpfen und Schaltern montiert. Auf dem Bildschirm werden verschiedene Einstellungen angezeigt. Rechts ist eine rote Straßenbahn mit der Nummer 736 teilweise zu sehen, die im Gebäude auf einem Schienenstrang abgestellt ist.
  • Eine Eisenbahninfrastrukturanlage mit Oberleitungen und Stützstrukturen vor einem Gebäude mit großen Türen. Im Hintergrund sind ein klarer blauer Himmel und Hügel in der Ferne zu sehen.
  • Ein Zugwartungsschuppen mit mehreren Gleisen, die zu ihm führen. Das Gebäude hat große weiße Türen mit der Aufschrift „43“ und „44“. Oberleitungen und Schienenausrüstung sind sichtbar, zusammen mit Zügen auf beiden Seiten, die mit dem Logo der „Zentralbahn“ gekennzeichnet sind.
  • Ein großes industrielles Bedienfeld mit vier beschrifteten Abschnitten: „voie D1“, „voie D2“, „voie D3“ und „voie D4“. Es verfügt über mehrere Schalter, Knöpfe und Kontrollleuchten sowie einen Bildschirm und einige Beschriftungen. In der Umgebung befinden sich Rohre und Kabel.
  • Eine Inneneinrichtung mit elektrischen Geräten und einem Schild, das vor Hochspannung warnt. Die Geräte sind auf einem Metallrahmen in der Nähe großer Fenster montiert, die einen malerischen Blick auf Bäume und Berge draußen bieten. Die Einrichtung umfasst Kabel und verschiedene elektrische Komponenten.
  • Ein offener, hoher Schaltschrank mit mehreren Abschnitten und Türen, die komplexe Anordnungen von Kabeln, Schaltern, Leistungsschaltern und elektronischen Komponenten offenbaren. Der Schrank steht an einer Betonwand in einer Industrieumgebung.
  • Ein Siemens SIMATIC HMI-Bildschirm zeigt eine Steuerschnittstelle mit verschiedenen Anzeigen, darunter Spannungspegel, Fehlerzustände und Betriebsstatus. Der Bildschirm zeigt ein Diagramm mit Linien, Textbeschriftungen und Schaltflächen zur Verwaltung verschiedener Abschnitte eines Systems.
Für detailliertere Informationen steht Ihnen unser Bahnelektrik-Team gerne zur Verfügung.
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Maximilian Wombacher
Maximilian Wombacher
Teamleiter Bahnelektrik