Schnellladestation VOLTTAP für Batteriezüge

Die Systemlösung für zügiges Laden auf der Schiene

Ein blau-weißer Stadler-Zug mit der Aufschrift „Flirt H002“ steht auf Gleisen in der Nähe eines Bahnsteigs mit einem „Pälligen“-Schild. Rechts ist die Ladestation „VOLTP“ zu sehen, im Hintergrund Bäume und Grün unter einem klaren Himmel.

VOLTTAP, unsere Schnellladestation für Batteriezüge, ist das Ergebnis einer wegweisenden Entwicklung und Zusammenarbeit zwischen Furrer+Frey und den Stadtwerken Tübingen (Deutschland). Sie schliesst eine entscheidende Lücke im Schienenpersonennahverkehr.

Diese innovative Technologie ermöglicht es, Batteriezüge während betriebsnotwendiger Stand- und Haltezeiten abseits des Bahnstromnetzes ohne elektronische Umrichter aufzuladen, was ihre Einsatzmöglichkeiten und Reichweiten erheblich erweitert. Die Schnellladestation für Batteriezüge, auch bekannt als BEMU (battery electrical multiple unit), bietet eine kosteneffiziente, herstellerübergreifend kompatible und CO2-neutrale Alternative zu herkömmlichen Dieseltriebwagen auf Strecken ohne Oberleitung.

Unsere Schnellladestation VOLTTAP unterstützt die Dekarbonisierung des Eisenbahnverkehrs effektiv durch geringe Investitionskosten im Vergleich zu traditionellen Fahrleitungssystemen und durch eine hohe Netzverträglichkeit. Sie fördert die Verkehrswende, indem sie die schnellere Ablösung fossiler Antriebe vorantreibt.

Die Innovation hinter unserer Schnellladestation liegt in ihrer Simplizität und Effizienz. Durch die direkte Nutzung der 50-Hertz-Netzspannung über den Pantografen wird die Komplexität im Vergleich zu bisherigen Methoden erheblich reduziert. Diese innovative Herangehensweise minimiert die Notwendigkeit umfangreicher Anpassungen. Auf 50-Hz-Fahrzeugen ist keine Anpassung nötig; auf 16,7-Hz-Fahrzeugen genügt eine kleine Anpassung an der Umrichtersoftware. Unsere Schnellladestation VOLTTAP ist speziell für die Anforderungen von Wechselstromfahrzeugen konzipiert.

Die sorgfältige Auswahl industrieller Standards und Komponenten garantiert Langlebigkeit und hohe Zuverlässigkeit bei gleichzeitig verhältnismässig geringen Kosten und geringer Netzbelastung.

Die Flexibilität von VOLTTAP ermöglicht ihren Einsatz entlang der Strecke als Schnellladestation sowie in Abstellbereichen, Werkstätten sowie bei Rangier- und Hafenbahnen. Dies stellt einen effektiven Ersatz für Diesellokomotiven dar.

Die wichtigsten technischen Eigenschaften im Überblick

Technische Merkmale
  • Ladestation mit speziell zugeschnittenem Trafo
  • Aufteilung der Ladepunkte für gleichzeitiges Laden von bis zu sechs Fahrzeugen möglich
  • Ausnutzung des Stillstands oder der Abstellung des Fahrzeugs
  • Hohe Wirtschaftlichkeit durch geringe Verluste und Wegfall infrastrukturseitiger Frequenzumrichter
  • Deutlich reduzierte Lifetime Costs durch minimiertes industrielles Design und Verzicht auf kurzlebige Halbleiter
  • Vereinfachtes Handling durch Ladung über den Pantografen
  • Sektorenkopplung (z.B. mit Batteriebus) als zusätzliche Erweiterung möglich
Ladestation
Speisung ab Mittelspannungsnetz10 kV bis 30 kV
Ladeleistung durch den Zug geregeltBis 1,2 MVA je Ladepunkt
Leistungselektronik in der LadestationNicht erforderlich
Fernüberwachung und FernschaltungOptional nach Kundenwunsch
Abmessungen der Trafostation mit den
Schalteinrichtungen
8 m (L) × 3 m (B) × 3 m (H)
Ladespannung am Stromabnehmer des Zuges15 kV oder 25 kV
Oberleitungsanlage
StromschieneSystem Furrer+Frey
Ladestrom im Stillstand80 A je Stromabnehmer
Maximale Leitertemperatur90 °C
Tragwerksabstand7–15 m
Stromschienenquerschnitt2100 mm²
Stromschienenlänge je Ladestelle30 m oder nach Projektanforderungen
StromschienenmaterialAluminiumlegierung
Verwendbarer FahrdrahtEN50149 mit 100–150 mm²
Gewicht Stromschiene ohne FahrdrahtCa. 6,1 kg/m
Einsatzmerkmale
  • Komfortable und sichere Schnellladung an Streckenendpunkten oder an geeigneter Stelle auf der Strecke
  • Abstellung, Werkstatt
  • Hafen- und Rangierbetrieb
  • Ladung über den Pantografen
  • Keine Kabel oder Steckerlösung notwendig
  • Kein Personal beim Gleis
  • Erfüllung der Anforderungen nach dem Stand der Technik durch Zertifizierung des TÜV Süd nachgewiesen
  • Ersatzteillieferung und technische Instandhaltung
  • Optische Anpassung der Masten der Oberleitungsanlage an die Anforderungen vor Ort
  • Ein blau-weisser Stadler FLIRT steht am Bahnhof Pfaffingen. Links sind der Bahnsteig und das Bahnhofsschild zu sehen. Im Vordergrund steht eine weisse VOLTAP-Elektroeinheit neben den Gleisen. Im Hintergrund sind Bäume und Wolken zu sehen.
  • Ein moderner Zug in weiß-blauer Lackierung mit der Aufschrift „FLIRT“ steht auf den Gleisen. Über ihm sind elektrische Leitungen mit dem Zug verbunden. Das Wetter scheint bewölkt mit dunklem Himmel, und im Hintergrund sind Gebäude und ein Strommast zu sehen.
  • Ein moderner, weiß-gelber Elektrozug steht auf einem Bahnsteig neben einem Schild mit der Aufschrift „Pfäffingen“. Der Zug trägt auf der Vorderseite ein schwarz-weißes Löwenlogo und die Marke „bwegt“ mit der Beschriftung „550 143-5“. Oberleitungen sind zu sehen.
  • Nahaufnahme des Stromabnehmers eines elektrischen Zugs im Kontakt mit einer Oberleitung. Das Dach und die Ausrüstung des Zugs, einschließlich Isolatoren und Kabel, sind vor einem klaren blauen Himmel sichtbar. An einem nahe gelegenen Mast befindet sich ein Warnschild, das auf Hochspannung hinweist.
  • Ein moderner elektrischer Zug, der an eine Oberleitung angeschlossen ist, steht auf Gleisen. Der Zug hat ein elegantes Design mit einer gelb-schwarzen Außenseite und einem Fahrradsymbol neben der Tür. Der Himmel ist klar und blau.

Mehr zu VOLTTAP in Deutschland finden Sie unter voltap.de.

Für mehr Informationen zu unserer Schnellladestation kontaktieren Sie unseren E-Mobility-Teamleiter
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Philipp Gerber
Philipp Gerber
Teamleiter E-Mobility