Stadtbahn StB-FL 100
Die vielseitige und flexible Fahrleitungsbauart für urbane Verkehrslösungen
Die vielseitige und flexible Fahrleitungsbauart für urbane Verkehrslösungen
Bei unserer Stadtbahn StB-FL 100 handelt es sich um eine flexible und vielseitige Fahrleitungsbauart, speziell für städtische Verkehrssysteme wie Stadtbahnen, Trams und Trolleybusse. Entwickelt, um sich nahtlos in das urbane Umfeld zu integrieren und den Anforderungen moderner städtischer Mobilität gerecht zu werden.
Ausgelegt für Spannungen bis maximal 1,5 kV Gleichstrom und Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h, bietet sie eine massgeschneiderte, leistungsstarke Option für die Elektrifizierung städtischer Verkehrsnetze. Die Gestaltung mit schlanken Rohrauslegern und Seilen aus hochwertigem synthetischem Material ermöglicht eine optisch zurückhaltende Integration in das Stadtbild, wobei eine Anpassung der Farbgebung an die Umgebung und gestalterischen Vorgaben möglich ist.
Die StB-FL 100 ermöglicht die Realisierung unterschiedlicher Fahrleitungskonstruktionen.
Die Fahrleitung mit pendelnden Aufhängungen ist ein vielseitiges System, das sowohl als nicht nachgespanntes als auch als nachgespanntes Einfachfahrleitungssystem konfiguriert werden kann. Die Tragpunkte werden individuell nach den Anforderungen des Projekts und des Anwendungsbereichs entweder mit Querspannern oder Auslegern geplant.
In Fahrleitungssystemen ohne Tragseil wird häufig eine Verstärkungsleitung (Feederleitung) hinzugefügt. Diese kann entweder zwischen den Fahrdrähten integriert werden, oder alternativ kann der Querschnitt durch im Boden verlegte Feederleitungen erweitert werden.
Die Fahrleitung mit Beiseilen, die bei den Tragpunkten über eine Rolle aufgehängt sind, ist eine zuverlässige nachgespannte Einfachfahrleitung, die optimal auf Ihre Anforderungen abgestimmt ist. Ähnlich wie bei der Fahrleitung mit Pendelaufhängung können die Tragpunkte flexibel entweder mit Querspannern oder Auslegern konstruiert werden. Auch hier ist der Einbau von Verstärkungsleitungen (Feederleitungen) möglich.
Das Hochkettensystem der StB-FL 100 nutzt Fahrdraht und Tragseil. Der nachgespannte Fahrdraht hängt an einem festen oder einem nachgespannten Tragseil.
Die Fahrdrähte der Trolleybusfahrleitung können je nach geforderter Befahrgeschwindigkeit fest abgefangen oder beweglich nachgespannt werden. Beide Fahrdrähte sind als Einfachfahrleitung, ohne Tragseil, ausgeführt. Die Tragpunkte werden individuell je nach Projekt und Anwendungsbereich entweder mit Querspannern oder Auslegern geplant und gebaut.
Eine umfassende Übersicht über weitere Bauteile ist in unserem Materialkatalog verfügbar.
Unsere Stadtbahn StB-FL 100 ist in vielen Ländern zertifiziert und zugelassen. Auf Anfrage stellen wir gerne die entsprechenden Dokumente zur Einsicht bereit.