Stadtbahn StB-FL 100

Die vielseitige und flexible Fahrleitungsbauart für urbane Verkehrslösungen

Eine moderne städtische Straßenbahnhaltestelle mit zwei roten Straßenbahnen, die in entgegengesetzter Richtung unter einem Dach mit schwarzen Balken im Industriestil fahren. Die Unschärfe der Straßenbahnen betont ihre Bewegung und die Haltestelle ist geräumig und gut beleuchtet.

Bei unserer Stadtbahn StB-FL 100 handelt es sich um eine flexible und vielseitige Fahrleitungsbauart, speziell für städtische Verkehrssysteme wie Stadtbahnen, Trams und Trolleybusse. Entwickelt, um sich nahtlos in das urbane Umfeld zu integrieren und den Anforderungen moderner städtischer Mobilität gerecht zu werden.

Ausgelegt für Spannungen bis maximal 1,5 kV Gleichstrom und Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h, bietet sie eine massgeschneiderte, leistungsstarke Option für die Elektrifizierung städtischer Verkehrsnetze. Die Gestaltung mit schlanken Rohrauslegern und Seilen aus hochwertigem synthetischem Material ermöglicht eine optisch zurückhaltende Integration in das Stadtbild, wobei eine Anpassung der Farbgebung an die Umgebung und gestalterischen Vorgaben möglich ist.

Die StB-FL 100 ermöglicht die Realisierung unterschiedlicher Fahrleitungskonstruktionen.

  • An einem klaren Tag steht eine weiße Straßenbahn an einer Haltestelle. Oberleitungen und Masten für die Stromversorgung der Straßenbahn sind sichtbar. Im Hintergrund ist ein von Bäumen gesäumtes grünes Gebäude zu sehen. In der Nähe gibt es Wegweiser und Ampeln.
  • Eine moderne Straßenbahn verlässt einen Betontunnel auf einer gekrümmten Strecke. Oberleitungen und Gleise sind sichtbar. In der Nähe stehen eine Person in orangefarbener Schutzausrüstung und eine weitere Person am Tunneleingang, der mit „2024“ beschriftet ist. Der Himmel ist klar.
  • Eine rote Straßenbahn fährt auf Gleisen in einem Stadtgebiet mit modernen Wohnhäusern im Hintergrund. Zwei Menschen mit Warnwesten gehen in der Nähe spazieren. Über den Gleisen erstrecken sich Stromleitungen und der Himmel ist klar und blau.
  • Ein gelb-roter Bergzug hält an einem Bahnhof in einer verschneiten Alpenregion. Auf dem angrenzenden Gleis steht unter klarem Himmel ein Wartungsfahrzeug. Die Landschaft ist geprägt von schneebedeckten Bergen, Kiefernwäldern und Strommasten.

Die wichtigsten Fahrleitungsbauarten im Überblick

Einfachfahrleitung mit Pendelaufhängung

Die Fahrleitung mit pendelnden Aufhängungen ist ein vielseitiges System, das sowohl als nicht nachgespanntes als auch als nachgespanntes Einfachfahrleitungssystem konfiguriert werden kann. Die Tragpunkte werden individuell nach den Anforderungen des Projekts und des Anwendungsbereichs entweder mit Querspannern oder Auslegern geplant.

In Fahrleitungssystemen ohne Tragseil wird häufig eine Verstärkungsleitung (Feederleitung) hinzugefügt. Diese kann entweder zwischen den Fahrdrähten integriert werden, oder alternativ kann der Querschnitt durch im Boden verlegte Feederleitungen erweitert werden.

Einfachfahrleitung mit Beiseilen

Die Fahrleitung mit Beiseilen, die bei den Tragpunkten über eine Rolle aufgehängt sind, ist eine zuverlässige nachgespannte Einfachfahrleitung, die optimal auf Ihre Anforderungen abgestimmt ist. Ähnlich wie bei der Fahrleitung mit Pendelaufhängung können die Tragpunkte flexibel entweder mit Querspannern oder Auslegern konstruiert werden. Auch hier ist der Einbau von Verstärkungsleitungen (Feederleitungen) möglich.

Hochkettensystem

Das Hochkettensystem der StB-FL 100 nutzt Fahrdraht und Tragseil. Der nachgespannte Fahrdraht hängt an einem festen oder einem nachgespannten Tragseil.

Trolleybusfahrleitung

Die Fahrdrähte der Trolleybusfahrleitung können je nach geforderter Befahrgeschwindigkeit fest abgefangen oder beweglich nachgespannt werden. Beide Fahrdrähte sind als Einfachfahrleitung, ohne Tragseil, ausgeführt. Die Tragpunkte werden individuell je nach Projekt und Anwendungsbereich entweder mit Querspannern oder Auslegern geplant und gebaut.

  • Eine geschwungene Straßenbahnstrecke verläuft durch eine Stadtlandschaft mit Grünflächen auf der einen Seite und einem modernen, mehrstöckigen Gebäude auf der anderen Seite. Oberleitungen hängen an Masten entlang der Strecke. In der Ferne sind blaue Gebäude unter einem klaren Himmel zu sehen.
  • Modernes Bahndepot mit mehreren Gleisen und Oberleitungen, die in ein großes, elegantes Gebäude führen. Der Himmel ist bewölkt, die Gegend ist sauber und gepflegt.
  • Ein moderner, leerer Bahnhof mit glatten, dunklen, metallgetäfelten Wänden. Der Bahnsteig des Bahnhofs ist sichtbar, im Vordergrund mehrere Gleise. Der Himmel darüber ist teilweise bewölkt und wirft weiche Schatten auf die Struktur.

Die wichtigsten Bauteile im Überblick

Masten und Wandanker

Das System StB-FL 100 bietet eine breite Auswahl an Masten und Wandankern. Die Palette der verfügbaren Masten reicht von HEB-Profilen über 3-schüssige Rohrmasten bis zu konischen Rundmasten, einschliesslich speziell gestalteter Masten. So besteht die Freiheit, die passende Lösung für individuelle Bedürfnisse auszuwählen.

Wo Querspanner direkt an Hauswänden oder Stützmauern befestigt werden können, können anstelle von Masten Wandanker verwendet werden.

Tragpunkte

Ausleger
Die Ausleger für das System StB-FL 100 sind in verschiedenen Materialien erhältlich: in feuerverzinktem oder rostfreiem Stahl. Der Durchmesser der Auslegerrohre beträgt standardmässig 70 mm. Je nach Anwendungsbereich können auf Anfrage andere Durchmesser angeboten werden. Dies ermöglicht eine optimale Anpassung an die spezifischen Anforderungen des jeweiligen Projekts.

Querspanner und Abzüge
Querspanner sind äusserst vielseitig und bieten eine hohe Flexibilität bei der Erstellung von Tragpunkten. Dabei werden genau konzipierte und teilisolierte Seile verwendet, die eine hohe Flexibilität bei der Umsetzung bieten.

Tunneltragwerke
In Tunneln oder bei Unterführungen kommen häufig federnde und höhenverstellbare Tunneltragwerke mit besonders niedriger Einbauhöhe zum Einsatz. Je nach den Bedürfnissen des Projekts sind Deckenstromschienen eine optimale Alternative.

Isolationen

Isolationselemente
Die Isolationselemente in unserem System StB-FL 100 bestehen aus hochwertigem Kunststoffspritzguss. Sie können sowohl als Erst- und/oder als Zweitisolation eingesetzt werden. Sie werden an Auslegern oder Querspannern befestigt und bieten die Möglichkeit, Beiseilklemmen, Rollen, Spurhalterklemmen, Spurhalter oder Ringschrauben anzuschliessen. Zusätzlich dient ein Rohrkappenisolator als Isolationselement zwischen Auslegerrohr und Mast. Alle Isolationselemente sind für Spannungen bis maximal 1’500 V ausgelegt.

Kevlarseile und Schlingenisolatoren
Kevlarseile und Schlingenisolatoren sind äusserst vielseitig und dienen als hochwertige Isolationselemente für Ankerseile und Querspanner. Zusätzlich dienen die Kevlarseile als Schwingungsdämpfer, welche die Schwingungen aus der Fahrleitung reduzieren.

Aufhängungen/Spurhalter

Pendelaufhängung
Die Pendelaufhängung findet ihren Einsatz in Einfachfahrleitungen mit grossen Radien oder geraden Abschnitten. Sie bietet eine präzise und zuverlässige Lösung für diese spezifischen Anforderungen.

Beiseilaufhängung
Die Beiseilaufhängung optimiert das dynamische Zusammenspiel zwischen Pantograf und Fahrleitung, insbesondere für höhere Geschwindigkeiten und grössere Spannweiten. Die Beiseile werden bereits vorkonfektioniert und auf die gewünschte Länge angepasst, um sie rasch und einfach einbauen zu können.

Spurhalter
Je nach den spezifischen Anforderungen und Einsatzgebieten können verschiedene Typen von Spurhaltern verwendet werden.

Nachspannungen/Fixpunkte
Bei Nachspannungen und Fixpunkten steht eine breite Palette bewährter und langzeitgetesteter Bauarten zur Auswahl. Zudem ist es möglich, die Nachspannungen oder ihre Gewichte zu verkleiden oder im Mast zu integrieren. Es stehen Gewichtsnachspannungen mit Klinkenrädern mit einem Übersetzungsverhältnis von 1 : 3, Radspanner-Flaschenzüge mit einem Verhältnis von 1 : 2 oder Federnachspannungen zur Auswahl, um den individuellen Anforderungen gerecht zu werden.

Eine umfassende Übersicht über weitere Bauteile ist in unserem Materialkatalog verfügbar.

  • Nahaufnahme eines Metalldrahts, der von einer Decke hängt und an einer schwarzen Klammer befestigt ist. Unter dem Draht befindet sich ein dünner, gerader Kupferstab. Der Hintergrund ist eine Industriedecke mit Balken und Strukturelementen.
  • Draufsicht auf komplexe elektrische Drähte und Kabel, die von einer dunklen, strukturierten Decke herabhängen. Die Drähte sind größtenteils dünn und geordnet angeordnet und laufen an mehreren Metallverbindern zusammen. Im Hintergrund sind gleichmäßig verteilte Deckenplatten zu sehen.
  • Nahaufnahme von elektrischen Oberleitungen und Metallstrukturen vor einem klaren blauen Himmel. Das Bild zeigt mehrere Kabel und Verbindungen, wahrscheinlich Teil eines Infrastruktursystems wie Eisenbahnelektrifizierung oder Stromleitungen, mit verschiedenen Komponenten und Anschlüssen.
  • Eine Nahaufnahme einer metallischen Erdungsschiene, die an einer Betonwand montiert ist. Zwei dicke schwarze Kabel sind mit Schrauben und Metallklammern an der Schiene befestigt und sorgen so für eine sichere elektrische Erdungsverbindung. Der Hintergrund ist eine hellgraue Betonoberfläche.
  • Ein Blick auf Stromleitungen und Stützstrukturen vor einem strahlend blauen Himmel mit vereinzelten Wolken. Die Kabel erstrecken sich in verschiedene Richtungen und bilden vor dem Hintergrund ein geometrisches Muster.
  • Freileitungen und eine runde Straßenlaterne vor einem blauen Himmel mit vereinzelten weißen Wolken. Die Leitungen kreuzen sich in verschiedenen Winkeln und bilden ein geometrisches Muster am Himmel.
  • Ein blauer Himmel mit einem Netz aus Oberleitungen für elektrische Transportsysteme wie Oberleitungsbusse. Im Hintergrund sind Bäume und Strommasten zu sehen, die die Leitungen stützen.

Zulassungen

Unsere Stadtbahn StB-FL 100 ist in vielen Ländern zertifiziert und zugelassen. Auf Anfrage stellen wir gerne die entsprechenden Dokumente zur Einsicht bereit.