4-Meter-Korridor über den Ceneri fertig

Bereits seit September 2020 ist der 4-Meter-Korridor Nord-Süd dank dem Ceneri-Basistunnel durchgehend in Betrieb. Ein nächster Meilenstein ist seit Anfang Juni 2023 erreicht: Alle Tunnel sind nun auch auf der Linie über den Monte Ceneri entsprechend ausgebaut. In der Zeitspanne von 2016 bis 2023 haben wir nun 22 Tunnel und Kurzstrecken von Basel bis Chiasso mit Deckenstromschienen für Eckhöhen von 4 Metern ausgerüstet.

Arbeiter und Gerät auf einem Bahngleis, das in einen steinernen Tunneleingang in einer bergigen Gegend mit üppigem Grün führt. Das Gerät ist gelb und mit „Furrer+Frey“ beschriftet. Die Szene lässt auf Bau- oder Wartungsarbeiten an der Bahninfrastruktur schließen.

19 Kilometer Deckenstromschienen mit dem längsten Tunnel, dem Bözberg mit 2,7 Kilometern Doppelspur, wurden an Schwenk- und vielerorts auch an Gleittragwerken befestigt. Besonders die Axentunnel waren sehr eng. Zentimetergenaues Arbeiten war entscheidend und stellte eine grosse Herausforderung dar. Dank den Deckenstromschienen und den vielerorts neu eingebauten festen Fahrbahnen konnten die benötigten lichten Höhen erreicht werden.

Für uns geht nun ein grosses Bauprojekt zu Ende, und das stimmt uns doch etwas wehmütig.
Wir wünschen den SBB gute und freie Fahrt mit unseren Deckenstromschienen!

Mehr erfahren

  • Drei Bauarbeiter in orangefarbenen Warnwesten und Helmen stehen in einem unterirdischen Tunnel und beobachten Maschinen und Bauwerke vor ihnen. Der Tunnel ist beleuchtet und die Arbeiter scheinen sich auf die laufenden Arbeiten zu konzentrieren.
  • Ein Wartungszug fährt durch einen gut beleuchteten Tunnel mit Betonwänden und Oberleitungen. Der gelbe Zug und die Gleise erstrecken sich bis in das helle Licht am Ende des Tunnels. Auf der Rückseite des Zuges sind einige Sicherheitsvorrichtungen sichtbar.
  • Nahaufnahme eines auf einer Schiene montierten Spannmechanismus für Metallkabel, im Hintergrund ein steinerner Tunneleingang. Das Kabel läuft straff durch den Spanner und erstreckt sich in die Dunkelheit des Tunnels. Helles Tageslicht hebt die Metallkomponenten hervor.