Im Tunnel, der die Stationen Haussmann Saint-Lazare und Nanterre – La Folie verbindet, wurden 16 Kilometer Deckenstromschienen installiert. Dabei mussten verschiedene Tunnelprofile berücksichtigt werden, unter anderem bei der Station La Défense (unter der Paris La Défense Arena) und bei der Station Porte Maillot. Die Konstruktion war aufgrund der reduzierten Anzahl von Stützpunkten, insbesondere bei der Station Porte Maillot, herausfordernd. Das Engineering und die Ausführung wurden von Daniele Apicella und seinem Team von Furrer+Frey Italien geleitet, wobei Furrer+Frey Schweiz mit CEO Rico Furrer in alle technischen und strategischen Belange eingebunden war.
Die Zusammenarbeit zwischen Furrer+Frey Italien und Furrer+Frey Schweiz mit allen beteiligten Abteilungen und Fachspezialisten war entscheidend für den Projekterfolg. Die Erstellung und Anpassung der Konstruktionspläne und der Ausführungsplanung, die dynamischen Simulationen, die Materialbeschaffungen in mehreren Etappen sowie die umfangreichen Schulungen in der Schweiz und vor Ort waren das Ergebnis des gemeinsamen Engagements vieler unserer Spezialistinnen und Spezialisten.
Als Partnerin des zwischen Eiffage und TSO gebildeten Konsortiums für Bahntechnik arbeiteten wir eng mit diesem zusammen, um die hohen Anforderungen des Endkunden, der SNCF, zu erfüllen.
Dabei zeigte sich der Kunde stets offen für unsere Vorschläge und Empfehlungen. Diese enge Zusammenarbeit war auch massgebend dafür, dass das Projekt innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Die Verlängerung der RER-Linie E von der Station Haussmann Saint-Lazare westwärts bis zur Station Porte Maillot ist eng mit bestehenden RER- und Metro-Linien vernetzt und bedient täglich Hunderttausende Fahrgäste, was die Bedeutung dieses Projekts für die Île-de-France unterstreicht. Furrer+Frey ist stolz darauf, durch die erfolgreiche Umsetzung einen Beitrag zu diesem wegweisenden Projekt geleistet zu haben.
Die neue Strecke von der Station Haussmann Saint-Lazare nach Nanterre – La Folie über Porte Maillot und La Défense wurde termingerecht vor den Olympischen Spielen 2024 in Betrieb genommen.
Weiterführende Informationen zum Projekt: RER EOLE Website