Lösung für Indian Railways

Als Pionierunternehmen haben wir für die indische Bahnindustrie bereits zahlreiche wegweisende Innovationen bereitgestellt. Wir sind stolz darauf, dass wir der indischen Staatsbahn Indian Railways (IR) eine weitere innovative, zuverlässige Lösung für die Elektrifizierung niedriger Brücken liefern durften.

Unscharfe Langzeitbelichtung eines bunten Zuges, der unter einer dunklen Brücke hindurchfährt. Die Bewegung des Zuges erzeugt horizontale Lichtstreifen. Die Gleise und ein rotes Signallicht auf der linken Seite sind sichtbar. Sonnenlicht fällt durch Öffnungen im Hintergrund ein.

Wir haben die Fahrdrahthalterarme für die Strassenbrücke Ajmeri Pulia nahe dem Bahnhof Jaipur entwickelt und geliefert. Wegen des geringen Abstands zwischen den Gleisen und der Strassenbrücke war es nicht möglich, den Streckenabschnitt mit herkömmlichem Material zu elektrifizieren. Auch konnten die Gleise aufgrund der Nähe zum Bahnhof und eines nahegelegenen Bahnübergangs nicht tiefergelegt werden.

In solchen Situationen setzt man bei IR in der Regel auf einen neutralen Abschnitt unter der Brücke und auf eine permanente Geschwindigkeitsbeschränkung. Dies ist selbstverständlich keine optimale Lösung, da sie den Betrieb beeinträchtigt. Dank der von Furrer+Frey konstruierten Fahrdrahthalterarme konnten die beiden Gleise unter der Strassenbrücke unter Einhaltung der vorgeschriebenen Sicherheitsabstände und für normale Betriebsgeschwindigkeiten elektrifiziert werden.

  • Ein Zugwaggon mit der Aufschrift „AC THREE TIER“ und „वातानुकूलित 3 tier“ auf Hindi steht unter einem Bahnsteig in einem Bahnhof. Der Waggon hat blau getönte Fenster und scheint Teil eines klimatisierten Personenzugs zu sein.  .
  • Ein schwach beleuchteter unterirdischer Eisenbahntunnel mit zwei parallelen Gleisen, die sich in die Ferne erstrecken. Die Wände sind mit bunten Graffiti geschmückt, und am Ende des Tunnels ist ein schwaches Licht sichtbar, das auf einen Ausgang oder einen weiteren Gleisabschnitt hindeutet.