Fahrleitung mit Lichtraumprofil für 4 m hohe Sattelauflieger auf der Ceneri-Bergstrecke

Kunde: SBB
Projekt: 4-m-Korridor für die Ceneri-Bergstrecke
Partner:
Abschlussjahr: 2023

Mit dem zunehmenden Einsatz von Sattelaufliegern mit 4 m Eckhöhe im europäischen Güterverkehr erstreckt sich unser 4-m-Korridor-Projekt über die gesamte Schweiz und betrifft auch das Tessin. Wir haben die Fahrleitungsanlage der Gleise 100 und 200 auf der Ceneri-Bergstrecke der SBB angepasst. Im Rahmen dieses Auftrags ersetzten wir die konventionelle Fahrleitung durch eine Stromschiene und rüsteten die folgenden Tunnel erfolgreich um: Molincero-Tunnel, Ceneri-Tunnel, Precassino-Tunnel, Meggiagra-Tunnel, Precassino-Meggiagra-Tunnel und Costa-Tunnel.

  • Eine Eisenbahnlinie führt durch ein malerisches Gebiet mit Tunneln, die in felsige, grüne Hügel gehauen sind. Überhängende Vegetation und Moos bedecken die Felsoberflächen. Auf der linken Seite ist ein kleiner Wasserfall sichtbar und Oberleitungen verlaufen entlang der Strecke.
  • Ein Wartungstrupp arbeitet an der Decke eines Eisenbahntunnels. Der Tunnel hat eine dunkle, strukturierte Oberfläche mit mehreren kleinen quadratischen Öffnungen, durch die Licht hereinkommt. Um an die Decke zu gelangen, verwendet die Mannschaft ein Spezialfahrzeug, das auf den Gleisen steht und über eine Hebebühne verfügt. Der Gleisbett ist mit Schotter bedeckt.
  • Vor dem Eingang eines dunklen Eisenbahntunnels stehen eine leuchtend gelbe Bauplattform und Ausrüstung. Der Tunnel ist in einen felsigen, grünen Hügel gebaut. Metallgerüste und -kabel sind vorhanden, was auf laufende Wartungs- oder Bauarbeiten schließen lässt.
  • Ein Wartungsfahrzeug steht auf einem Bahngleis in einem langen, gekrümmten Tunnel. Der Tunnel ist mit Steinmauern gesäumt und wird durch montierte Lichter beleuchtet. Die Lichter des Zuges beleuchten die Gleise vor uns, die in einen hellen Ausgang am Ende des Tunnels münden.
  • Das Bild zeigt das Innere eines großen kreisförmigen Tunnels mit Betonoberfläche und verschiedenen technischen Markierungen. In der Mitte verläuft vertikal eine Reihe von Rohren und elektrischen Isolatoren, an denen mehrere Vorrichtungen befestigt sind. Die Umgebung wirkt industriell.
  • Arbeiter in leuchtend orangefarbener Schutzausrüstung führen Wartungsarbeiten in einem Tunnel durch und konzentrieren sich dabei auf eine mechanische Struktur, die an der Tunnelwand befestigt ist. Das Bild zeigt die Komplexität der Ausrüstung und die beengte Arbeitsumgebung.
  • Vier Arbeiter in orangefarbener Schutzausrüstung, darunter Schutzhelme und Warnwesten, führen Wartungsarbeiten in einem Tunnel durch. Sie konzentrieren sich auf die Inspektion oder Reparatur eines Abschnitts der Überkopfausrüstung und die Tunnelwände werden von tragbaren Lampen beleuchtet.