Schwenkbare DSS Klappbrücken Mariensiel

Der Streckenabschnitt Sande‒Wilhelmshaven ist im Rahmen des Projektes ASS Oldenburg‒Wilhelmshaven elektrifiziert worden. In Mariensiel, bei Kilometer 48,091, befinden sich die Klappbrücken über dem Ems-Jade-Kanal.

Eine Hubbrücke mit einer Metallschiene, die durch sie verläuft, aus der Perspektive, wenn man auf der Brücke steht. Die Brückenstruktur besteht aus grünem Metall und in der Mitte befindet sich eine Kontrollkabine. Auf beiden Seiten der Brücke sind Bäume zu sehen. Der Himmel ist klar.

Um für die Schifffahrt auf dem Kanal das Klappen der historischen Brücken weiterhin zu ermöglichen, wurde durch Furrer+Frey eine neuartige Konstruktion schwenkbarer Deckenstromschienen (DSS) mit dazugehöriger Steuerung entwickelt. Wir haben als Gesamtauftragnehmer diese Anlage geplant, geliefert, aufgebaut und in Betrieb genommen. Besonderheiten im Projekt waren unter anderem die Auslegung der gesamten Konstruktion für Windstärke 12 Bft und die herausfordernden Umgebungs- und Standortbedingungen.

Pro Gleis wurden 2 schwenkbare DSS-Segmente mit jeweils 2 Schwenkmotoren à 15 kW errichtet.

Die Steuerung, ausgestattet mit Frequenzumrichtern und Absolutwert-Drehgebern für den Schwenkvorgang, setzt die Anforderungen an einen sicheren Betrieb und die Überwachung mittels 2 fehlersicheren SPS um.

Seit Mitte Mai ist diese einzigartige DSS-Anlage an die Deutsche Bahn übergeben und in Betrieb. Somit kann die Schifffahrtssaison beginnen und wir wünschen allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Mehr erfahren

  • Das Bild zeigt eine erhöhte Ansicht eines Bahngleises mit den Oberleitungen und einem klaren Himmel im Hintergrund. Das Gleis ist von Bäumen gesäumt, auf der linken Seite ist ein Eisenbahnsignal zu sehen. Auf der rechten Seite befindet sich ein kleines Backsteingebäude.
  • Eine große Eisenbahnbrücke aus Stahl ragt hoch unter einem klaren blauen Himmel empor. Die Struktur besteht aus mehreren Metallträgern und -kabeln, im Hintergrund sind ein Backsteingebäude und Bäume zu sehen. In der Nähe des Sockels der Struktur sind Arbeiter zu sehen, was darauf schließen lässt, dass dort laufende Wartungsarbeiten durchgeführt werden.
  • Eine Nahaufnahme der Oberleitung und der Verbindungsmechanismen einer Einschienen- oder Schwebebahn. Im Hintergrund geht die Sonne unter und wirft einen warmen Schein auf die Landschaft mit vereinzelten Wolken, Gleisen und umgebendem Grün.
  • Eine grüne Klappbrücke, die teilweise über einen ruhigen Fluss ragt, umgeben von grüner Vegetation und Bäumen. Links sind ein Stoppschild und Bauarbeiter in orangefarbenen Westen zu sehen, und rechts sind einige geparkte Autos unter einem blauen Himmel zu sehen.
  • Eine Eisenbahnbrücke mit grünem Metallgeländer und in die Ferne reichenden Gleisen. In der Mitte der Brücke befindet sich ein kleines Backsteingebäude für die Leitstelle, und über den Gleisen sind metallene Überkopfkonstruktionen für Stromleitungen zu sehen. Das Gebiet ist von Bäumen umgeben.
  • Eine grüne Zugbrücke ist über einem ruhigen Wasserweg hochgezogen und ermöglicht die Durchfahrt von Booten. Die Brücke ist von Grasufern, Schilf und Bäumen gesäumt. Im Hintergrund sind in der Nähe der Brücke unter einem teilweise bewölkten Himmel ein paar Menschen zu sehen.