FL 200/260 (T)

Die vielseitige, voll nachgespannte Fahrleitungsbauart bis zu 260 km/h

Ein Personenzug fährt auf Gleisen entlang einer kurvigen Straße in einer ländlichen Gegend. Die Szene umfasst ein Grasfeld, hohe Bäume und einen klaren blauen Himmel. Oberleitungen sind sichtbar und weisen auf die Elektrifizierung des Zuges hin.

Unser System FL 200/260 (T) ist eine äusserst vielseitige, voll nachgespannte Fahrleitungsbauart mit Rohr-Schwenkauslegern. Es eignet sich ideal für Gleichstrom- und Wechselstrombahnen mit Geschwindigkeiten bis zu 260 km/h.

Das System FL 200/260 (T) zeichnet sich durch seine leichten, korrosionsbeständigen und montagefreundlichen Bauteile mit einfachen Geometrien aus. Es umfasst Aluminiumgussteile, verschiedene Tragseilklemmen, Spurhalter und normierte Isolatoren. Mittels der voll nachgespannten Bauart können Temperaturschwankungen ausgeglichen werden und wird eine konstante Zugkraft in den Tragseilen ermöglicht. Dadurch wird der Durchhang der Fahrdrähte wesentlich reduziert, was ein optimales Kontaktverhalten des Pantografen gestattet.

Dank den herausragenden Eigenschaften findet die FL 200/260 (T) in der Schweiz eine breite Anwendung, sei es in Tunnel, auf offenen Strecken sowie auch auf kurvigen Abschnitten. Bei der BLS Netz AG wird diese Bauart (als System 01) auf weiten Teilen des Streckennetzes sowie bei zahlreichen anderen Privatbahnen mit Normalspur eingesetzt. Bei Meterspurbahnen kommt die FL 200/260 (T) unter anderem bei der Rhätischen Bahn (RhB), dem Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS) sowie bei der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) zum Einsatz.

  • Ein orangefarbener Zug fährt auf einer Strecke durch eine ländliche Gegend, umgeben von Grün und bewölktem Himmel. Rechts steht ein kleines grünes Gebäude und in der Ferne ragen Strommasten mit Oberleitungen in die Ferne. Das Gebiet scheint Teil eines Bahnhofs zu sein.
  • Ein Bahnsteig mit zwei Gleisen, die sich in die Ferne erstrecken. Oberhalb der Gleise sind elektrische Oberleitungen zu sehen. Auf beiden Seiten sind Gebäude und Grünflächen zu sehen, und im Hintergrund ist an einem bewölkten Tag ein bewaldeter Hügel zu sehen.
  • In der Ferne erstrecken sich Bahngleise, gesäumt von grünen Feldern und Bäumen. Mehrere Arbeiter in orangefarbener Kleidung sind zu sehen, die in der Nähe der Gleise arbeiten. Oberleitungen sind sichtbar und Signale zeigen rotes Licht an. Der Himmel ist teilweise bewölkt.
  • Ein Bahnhof mit einem rot-weißen Personenzug, der auf den Gleisen näherkommt. Oberleitungen und ein blauer Himmel mit Wolken sind zu sehen. Der Bahnsteig verfügt über einen Unterstand, Schilder, die die Bereiche „D3“ und „D2“ kennzeichnen, sowie taktiles Pflaster für sehbehinderte Personen.
  • Eine von Grün umgebene Eisenbahnstrecke erstreckt sich unter einem bewölkten Himmel in die Ferne. Entlang der Strecke verlaufen Oberleitungen, die von Metallkonstruktionen getragen werden. Auf der rechten Seite der Strecke sind kleine Häuser und Bäume zu sehen.
  • Eine malerische ländliche Landschaft mit einem Schotterweg, der sich entlang einer Eisenbahnlinie erstreckt. Der Weg ist auf der einen Seite von hohem Gras und auf der anderen von gemähtem Heu gesäumt. Entfernte grüne Hügel, verstreute Häuser und ein klarer blauer Himmel vervollständigen die ruhige Szene.
  • Ein Rangierbahnhof mit mehreren Gleisen und Oberleitungen. Ein gelbes Baufahrzeug steht neben einer orangefarbenen Lokomotive auf den Gleisen. Im Hintergrund sind bergiges Gelände und bewölkter Himmel zu sehen.

Das System kann auch bei halb nachgespannten Fahrleitungen eingesetzt werden. Die breiten Anwendungsbereiche und der störungsarme Betrieb des Systems FL 200/260 (T) bei verschiedenen Bahninfrastrukturen unterstreichen die Zuverlässigkeit und Effektivität.

Die Planung erfolgt mittels unserer hauseigenen AutoCAD-Software ELFF. Für die zukunftsgerichtete BIM-Planung (.ifc-Dateien) sind wir bestens gerüstet, und wir entwickeln das Programm stets weiter.

Die wichtigsten Bauteile im Überblick

Ausleger

Das Herzstück dieser Bauart ist der Ausleger, der wahlweise aus rostfreiem oder feuerverzinktem Stahl gefertigt werden kann. Die leichten Bauteile, die einfache Geometrie und das Wegfallen von Teleskoprohren, Spannschlössern oder Seilklemmen machen den Ausleger montage- und umbaufreundlich. Durch die fein abgestimmte Staffelung der einzelnen Auslegerrohre können auch Spezialfälle abgedeckt werden.

Tragseilbock

Die Tragseilklemme des Tragseilbocks ist für eine allseitige Beweglichkeit ausgelegt. Das Basismodell ist so konzipiert, dass es durch das Wenden des Klemmdeckels verschiedene Seilquerschnitte aufnehmen kann, wodurch eine flexible Anwendung ermöglicht wird.

Spurhalter

Der Spurhalter wird entweder aus rostfreiem Stahl oder aus Aluminium hergestellt, damit eine hohe Beständigkeit und Qualität gewährleistet werden können. Er ist so konzipiert, dass er mit unseren Klemmen alle gängigen Fahrdrähte sicher befestigen kann, was einen vielseitigen Einsatz ermöglicht.

Seilhänger

Der Seilhänger ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich:

  • entweder stromschlüssig oder nicht stromschlüssig,
  • verstellbar oder in fester Ausführung,
  • ausgestattet mit Schraub- oder Pressklemmen,
  • verfügbar für Seile mit Querschnitten von 10 mm², 16 mm² oder 25 mm².

Das Seil besteht aus Kupfer, während die Klemmteile aus legiertem Kupfer gefertigt sind, was eine hohe Qualität und Langlebigkeit sicherstellt.

Isolation

Wir verwenden standardisierte Kunststoffisolatoren. Sie sind für Nennspannungen von 15 oder 25 kV bei Wechselstrom und von 3 kV bei Gleichstrom ausgelegt.

Bei den FL-200-Auslegern sind die mit den Trag- und Stützrohren verbundenen Isolatoren identisch, was die Montage und Lagerhaltung vereinfacht.

Abzugarm

Der Abzugarm am Spurhaltertragrohr kann optional mit einem Schiebestück ausgestattet werden, um dem Spurhalter ausreichend Flexibilität für den Anhub zu bieten. Dies ermöglicht eine optimale Anpassung an das Verhältnis von Radialkraft zu Vertikalkraft und stellt sicher, dass der Spurhalter stets den erforderlichen Bewegungsspielraum hat.

Abfangungen

In der FL 200/260 (T) Fahrleitungsbauart sind sowohl der Fahrdraht als auch das Tragseil nachgespannt. Wir bieten eine Reihe von bewährten Nachspannvorrichtungen an, die am Mast, am Abfangjoch oder am Tunnelgewölbe montiert werden können.

Masten

Die Auswahl der Masttypen richtet sich nach den zu erwartenden Lasten. Wir liefern hauptsächlich HEB-Profile mit Fussplatten. Bei Gleichstrombahnen ist es notwendig, die Fundamentschrauben zu isolieren, um Streuströme zu vermeiden. Für diesen Zweck bieten wir auch die erforderlichen isolierenden Teile an, damit eine effektive Vermeidung von Streuströmen gewährleistet werden kann.

Mastkonsolen

Für die Befestigung von Masten an Bauwerken bieten wir eine breite Palette an Mastkonsolen an. Diese Vielfalt ermöglicht eine flexible und sichere Installation, passend zu den spezifischen Anforderungen des jeweiligen Bauwerks.

  • Eine Nahaufnahme eines elektrischen Oberleitungssystems, das Züge antreibt, vor einem klaren blauen Himmel. Das Metallgerüst und die gespannten Drähte sind deutlich zu erkennen und zeigen die Infrastruktur, die für elektrische Bahnstrecken unerlässlich ist.
  • Nahaufnahme eines Eisenbahnelektrifizierungssystems mit Oberleitungen und einer Kettenleitung. Der blaue Himmel dient als Hintergrund und die Leitungen kreuzen sich in verschiedenen Winkeln, gestützt von Metallstangen und -geräten.
  • Nahaufnahme eines elektrischen Isolators, der an einem Metallmast befestigt ist und zwei Stromleitungen vor einem klaren blauen Himmel verbindet. Der Isolator besteht aus mehreren scheibenförmigen Komponenten, die elektrische Entladungen verhindern sollen.
  • Nahaufnahme eines elektrischen Isolators, der Metallteile einer Stromleitungsstruktur vor einem klaren blauen Himmel verbindet. Der Isolator besteht aus einer Reihe grauer, runder, scheibenartiger Abschnitte, die miteinander verschraubt sind, um eine elektrische Leitung zu verhindern.

Eine umfassende Übersicht über weitere Bauteile ist in unserem Materialkatalog verfügbar.

Zulassungen

Unser System FL 200/260 (T) ist in vielen Ländern zertifiziert und zugelassen. Auf Anfrage stellen wir gerne die entsprechenden Dokumente zur Einsicht bereit.