Halb nachgespannte FL hn
Die Fahrleitungsbauart für kurvenreiche Strecken und Gleisfelder
Die Fahrleitungsbauart für kurvenreiche Strecken und Gleisfelder
Mit unserer hn-Fahrleitung mit festem Tragseil erleichtern wir die Elektrifizierung kurvenreicher Strecken und steiler Gebirgsbahnen. Angepasst an die spezifischen Herausforderungen alpiner Streckenführungen, gewährleistet diese bewährte Fahrleitungsbauart eine zuverlässige Energieversorgung selbst in anspruchsvollem Terrain und überzeugt durch ihre Effizienz und ihre Anpassungsfähigkeit.
Die komplexen topografischen Verhältnisse in der Schweiz, die bereits die Bahnpioniere vor Herausforderungen stellten, prägen noch heute die Streckenführung. Mit kleinen Kurvenradien, die die Streckengeschwindigkeit oft auf weniger als 100 km/h beschränken, bieten unsere halb nachgespannten Fahrleitungssysteme eine optimale Lösung, die sowohl technisch ausgereift als auch wirtschaftlich vorteilhaft ist. Auch komplexe Gleisanlagen in Bahnhöfen und Abstellanlagen können mit diesem flexiblen Fahrleitungssystem einfach und sicher elektrifiziert werden.
Wir halten für diese Fahrleitungsanlagen ein umfangreiches Sortiment an Bauteilen bereit, um einen reibungslosen Unterhalt und zeitnahe Erneuerungen zu unterstützen. Neben den standardisierten Lösungen bieten wir auch spezialisierte Varianten an wie die windschiefe Fahrleitung – ein innovatives Frühpatent unseres Unternehmens – sowie projektspezifische Fahrleitungen für Zahnradbahnen mit zwei Fahrdrähten, die auch als hn-Fahrleitung (mit zwei Tragseilen) gebaut werden können.
Mit technischer Expertise und langjähriger Erfahrung bieten wir massgeschneiderte Elektrifizierungslösungen für jede Bahn – auch im Gebirge.
Die Planung erfolgt mittels unserer hauseigenen AutoCAD-Software ELFF. Für die zukunftsgerichtete BIM-Planung (.ifc-Dateien) sind wir bestens gerüstet, und wir entwickeln das Programm stets weiter.
Eine umfassende Übersicht über weitere Bauteile ist in unserem Materialkatalog verfügbar.