Halb nachgespannte FL hn

Die Fahrleitungsbauart für kurvenreiche Strecken und Gleisfelder

Zwei rote Züge fahren auf einer steilen Bergstrecke, umgeben von üppigen grünen Bäumen und Gras. Im Hintergrund ist eine malerische Aussicht auf einen See und Berge in der Ferne unter einem teilweise bewölkten Himmel zu sehen.

Mit unserer hn-Fahrleitung mit festem Tragseil erleichtern wir die Elektrifizierung kurvenreicher Strecken und steiler Gebirgsbahnen. Angepasst an die spezifischen Herausforderungen alpiner Streckenführungen, gewährleistet diese bewährte Fahrleitungsbauart eine zuverlässige Energieversorgung selbst in anspruchsvollem Terrain und überzeugt durch ihre Effizienz und ihre Anpassungsfähigkeit.

Die komplexen topografischen Verhältnisse in der Schweiz, die bereits die Bahnpioniere vor Herausforderungen stellten, prägen noch heute die Streckenführung. Mit kleinen Kurvenradien, die die Streckengeschwindigkeit oft auf weniger als 100 km/h beschränken, bieten unsere halb nachgespannten Fahrleitungssysteme eine optimale Lösung, die sowohl technisch ausgereift als auch wirtschaftlich vorteilhaft ist. Auch komplexe Gleisanlagen in Bahnhöfen und Abstellanlagen können mit diesem flexiblen Fahrleitungssystem einfach und sicher elektrifiziert werden.

Wir halten für diese Fahrleitungsanlagen ein umfangreiches Sortiment an Bauteilen bereit, um einen reibungslosen Unterhalt und zeitnahe Erneuerungen zu unterstützen. Neben den standardisierten Lösungen bieten wir auch spezialisierte Varianten an wie die windschiefe Fahrleitung – ein innovatives Frühpatent unseres Unternehmens – sowie projektspezifische Fahrleitungen für Zahnradbahnen mit zwei Fahrdrähten, die auch als hn-Fahrleitung (mit zwei Tragseilen) gebaut werden können.

Mit technischer Expertise und langjähriger Erfahrung bieten wir massgeschneiderte Elektrifizierungslösungen für jede Bahn – auch im Gebirge.

Die Planung erfolgt mittels unserer hauseigenen AutoCAD-Software ELFF. Für die zukunftsgerichtete BIM-Planung (.ifc-Dateien) sind wir bestens gerüstet, und wir entwickeln das Programm stets weiter.

  • Pilatus Bahn auf dem Weg auf den Pilatus Kulm. Man sieht die Halb Nachgespannte Fahrleitung von Furrer+Frey
  • Ein Blick aus einem dunklen Tunnel zeigt eine steile Eisenbahnstrecke, die bergauf führt, umgeben von felsigem Gelände und grünen Flecken, und in Richtung eines wolkigen Himmels führt. Stromleitungen verlaufen neben der Strecke.
  • Ein weißer Personenzug nähert sich einem Bahnhof mit mehreren Gleisen und Oberleitungen. Auf dem angrenzenden Gleis parkt ein gelbes Wartungsfahrzeug. Das Gebiet ist von Bergen umgeben und verfügt über mehrere nummerierte Hinweispfosten, die die Bahnsteignummern anzeigen.
  • Nächtliche Szene einer Eisenbahnwartung: Arbeiter reparieren mit Maschinen Oberleitungen entlang eines Gleises. Starke Flutlichter erhellen den Bereich und lassen Werkzeuge und Geräte erkennen. Die Umgebung ist dunkel, im Hintergrund ist Waldgebiet zu erkennen.
  • Ein moderner Bahnhof mit einem eleganten rot-weißen Zug, der rechts ankommt. Der Bahnhof verfügt über mehrere parallel verlaufende Gleise, Oberleitungen und ein modernes Holzdach über dem Bahnsteig. Schilder zeigen Bahnsteignummern und Geschwindigkeitsbegrenzungen an.
  • Eine symmetrische Ansicht eines Bahnhofs mit Oberleitung. Die Metallmasten und -leitungen bilden ein geometrisches Muster vor einem klaren blauen Himmel. Die Bahnsteige sind mit modernen Unterständen gesäumt und im Hintergrund sind Gebäude zu sehen.
  • Zwei Eisenbahnschienen schlängeln sich durch eine hügelige Landschaft mit grünen Weiden und vereinzelten Bäumen. In der Ferne sind schneebedeckte Berge unter einem klaren blauen Himmel zu sehen. Oberleitungen verlaufen entlang der Gleise, in regelmäßigen Abständen stehen Masten.

Die wichtigsten Bauteile im Überblick

Ausleger

Der Ausleger I, auch als Y-Ausleger bekannt, zeichnet sich durch eine einfache Konstruktion mit wenigen verschiedenen Bauteilen aus und besteht aus zwei gespreizten, verbundenen U-Profilen und zwei Befestigungsbügeln.

Die Ausleger Typ IV und Windschief sind in der Konstruktion an den Ausleger I angelehnt, allerdings jedoch aufgrund des grösseren Kragarms mittels einem Ankerseil aufgehängt anstatt der Spreizung am Mast.

Spurhalter

Der Spurhalter besteht aus rostfreiem Stahlrohr mit verzinkten Armaturen aus Stahl. Der Einsatzstab mit Ringnut für Klemmen aller gängigen Fahrdrähte aus rostfreiem Stahl wird für die Feineinstellung des Zickzacks und für Anpassungsmöglichkeiten bei Unterhalt oder leichten Gleiskorrekturen verwendet.

Seilhänger

Der Seilhänger ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich:

  • entweder stromschlüssig oder nicht stromschlüssig,
  • verstellbar oder in fester Ausführung,
  • ausgestattet mit Schraub- oder Pressklemmen,
  • verfügbar für Seile mit Querschnitten von 10 mm², 16 mm² oder 25 mm².

Das Seil besteht aus Kupfer, während die Klemmteile aus legiertem Kupfer gefertigt sind, was eine hohe Qualität und Langlebigkeit sicherstellt.

Isolation

Wir verwenden standardisierte Kunststoffisolatoren. Sie sind für Nennspannungen von 15 oder 25 kV bei Wechselstrom und von 1,5 oder 3 kV bei Gleichstrom ausgelegt. Auf Wunsch sind Porzellanisolatoren nach wie vor verfügbar.

Abfangungen

In der halb nachgespannten Fahrleitungsbauart wird der Fahrdraht nachgespannt, das Tragseil wird jeweils fest abgespannt. Wir bieten eine Reihe von bewährten Nachspannvorrichtungen an, die entweder am Mast oder am Abfangjoch montiert werden können.

Masten

Die Auswahl der Masttypen richtet sich nach den zu erwartenden Lasten. Wir liefern hauptsächlich HEB-Profile mit Fussplatten. Bei Gleichstrombahnen ist es notwendig, die Fundamentschrauben zu isolieren, um Streuströme zu vermeiden. Für diesen Zweck bieten wir auch die erforderlichen isolierenden Teile an, damit eine effektive Vermeidung von Streuströmen gewährleistet werden kann.

Mastkonsolen

Für die Befestigung von Masten an Bauwerken bieten wir eine breite Palette an Mastkonsolen an. Diese Vielfalt ermöglicht eine flexible und sichere Installation, passend zu den spezifischen Anforderungen des jeweiligen Bauwerks.

  • Hochspannungsleitungen hängen vor einem klaren blauen Himmel mit vereinzelten Wolken. In der Ferne sind üppig grüne Berge und sanfte Hügel zu sehen, die eine ruhige und malerische Landschaft bilden.
  • Ein hoher, metallischer Strommast steht vor einem teilweise bewölkten Himmel, wobei mehrere Stromleitungen in unterschiedlichen Winkeln und Höhen verlaufen. Die Spannung und Befestigung der Kabel sind sichtbar und vermitteln einen Eindruck von der Komplexität der Infrastruktur.
  • Blick auf eine malerische Stadt mit einem hohen Kirchturm, eingerahmt von den Kabeln einer Hängebrücke im Vordergrund. Die Stadt ist umgeben von üppigen grünen Feldern und sanften Hügeln mit fernen Bergen unter einem dunstigen Himmel im Hintergrund.
  • Eine Nahaufnahme eines Oberleitungssystems einer Eisenbahn mit Fokus auf dem Fahrdraht und dem Stromabnehmer eines elektrischen Zuges. Im Hintergrund ist eine malerische ländliche Landschaft mit grünen Feldern und Bäumen zu sehen.
  • Eine beschädigte Tragstruktur einer Eisenbahnstromleitung mit lose hängenden Oberleitungen. Der Himmel im Hintergrund ist bedeckt und in der unteren linken Ecke des Bildes sind Bäume und ein Gebäude teilweise sichtbar.
  • Ein hoher Stahlmast mit mehreren Stromleitungen und Isolatoren ragt in einen klaren blauen Himmel. Im unteren rechten Hintergrund sind einige Bäume zu sehen.

Eine umfassende Übersicht über weitere Bauteile ist in unserem Materialkatalog verfügbar.