Series 1

Das fortschrittliche Fahrleitungssystem für Geschwindigkeiten bis zu 225 km/h

Ein blau-gelber Hochgeschwindigkeitszug mit mehreren Personenwagen fährt an einem bewölkten Tag auf einer Hochbahn. Die Strecke ist von grünem Gras und Gebüsch gesäumt, auf der rechten Seite verläuft eine hohe Hecke. Über ihr verlaufen Stromleitungen.

Unsere Series 1 ist ein fortschrittliches Fahrleitungssystem, konzipiert für Geschwindigkeiten bis zu 225 km/h. Dieses System, das hohen Anforderungen entspricht, zeichnet sich durch seine Kosteneffizienz in Bau und Lebenszyklus, verbesserte Sicherheit und kürzere Montagezeiten aus. Aufgrund der wenigen Bauteile wird die Materialbeschaffung vereinfacht, der Wartungsaufwand reduziert und die Toleranz gegenüber Fehlerströmen erhöht. Dank seiner vielseitigen Bauteile und Baugruppen kann das System eine breite Palette von Infrastrukturanforderungen abdecken. Zudem erfüllt die Series 1 strenge Anforderungen und Standards in Bezug auf Interoperabilität, Wartungsfreundlichkeit und Lebensdauer.

Die Series 1 wurde in die United-Kingdom-Master-Series-(UKMS-)Bibliothek von Network Rail aufgenommen, um als Standardsystem für zukünftige Projekte im Vereinigten Königreich eingesetzt zu werden. Series 1 fand bereits erfolgreich Anwendung auf über 1’000 Streckenkilometern bei der Great-Western-Linie sowie im Crossrail-Projekt und wird auch bei weiteren Elektrifizierungsvorhaben wie der Midland Mainline, dem Transpennine Route Upgrade, der Erneuerung der Carstairs Junction und viele weiteren eingesetzt.

  • Eine Reihe paralleler Eisenbahnschienen verläuft durch eine ländliche Gegend mit viel Grün und Bäumen auf beiden Seiten. Oberleitungen und Masten erstrecken sich entlang der Gleise, und der Himmel ist klar mit ein paar dünnen Wolken. In der Ferne ist ein Signallicht zu sehen.
  • Ein malerisches Landschaftsfoto zeigt eine elektrifizierte Eisenbahnstrecke mit grünen Feldern und Bäumen im Hintergrund. Oberleitungen verlaufen entlang der Strecke, gestützt von Metallgerüsten. Der Himmel ist strahlend blau mit dünnen Wolken und vereinzelte Äste rahmen den rechten Rand ein.
  • Ein Bahngleis verläuft neben einem grünen Metallzaun. Oberleitungen werden von einer Metallkonstruktion getragen, die vor einer Kulisse aus Bäumen und einem klaren Himmel steht. Das Gebiet scheint ländlich zu sein, und es sind keine Züge in Sicht.
  • Ein bedeckter Himmel hängt über einer Reihe von elektrischen Eisenbahnschienen, die auf Stahlmasten montiert sind und parallel entlang eines grasbewachsenen Damms verlaufen. Büsche und Sträucher wachsen entlang des Damms, im Vordergrund ist ein Maschendrahtzaun zu sehen.

Die Hauptmerkmale der Series 1

  • Die «single insulator cantilevers» (SIC) zeichnen sich durch eine minimierte Anzahl an Bauteilen aus. Diese vormontierten Ausleger lassen sich einfach und effizient am Mast befestigen.
  • Die «two-track cantilevers» (TTC) sind für mehrspurige Strecken konzipiert und ermöglichen den Betrieb auf Nachbargleisen während der Montagearbeiten. Diese TTC zeichnen sich durch eine besonders schnelle und einfache Montage aus, da sie einfach am Mast eingehängt werden können.
  • Die «mono-anchor booms» sind speziell entworfene Einzel-Abfangträger, die einfach und effizient in bestehende Fahrleitungssanlagen integriert werden können. Dadurch entsteht eine grosse Flexibilität bei der Planung, und die Installation wird wesentlich vereinfacht.
  • Ein Abschnitt von Stromleitungen und Geräten, die auf einem Metallrahmen montiert sind. Das Bild zeigt verschiedene Isolatoren, Kabel und Metallstrukturen, die bei der Verteilung von Elektrizität über Freileitungen verwendet werden. Der Himmel ist bedeckt, was einen gedämpften Hintergrund erzeugt.
  • Eine Nahaufnahme eines isolierten Freileitungsverbinders, der an einem Metallträger befestigt ist. Der Verbinder ist zylindrisch mit gerippten Isolatoren und ist mit Bolzen und Klammern befestigt. Das Bild ist vor einem blassen, bewölkten Himmel zu sehen.
  • Eine Nahaufnahme eines Eisenbahnoberleitungssystems mit einer Spannvorrichtung und einem Isolator, die an einem Oberleitungsdraht montiert sind. Die Komponenten, einschließlich Isolatoren und Metallhalterungen, sind vor einem bewölkten Himmel sichtbar. Die Drähte sind Teil des Stromversorgungssystems eines elektrischen Zugs.
  • Zwei Metallmasten mit Isolatoren und Oberleitungen stehen inmitten einer ländlichen Landschaft mit viel Grün und einem bewölkten Himmel im Hintergrund. Der Bereich um die Masten ist mit Gras und Büschen bedeckt.

Technische Daten

Zugelassene Geschwindigkeit225 km/h
Max. Nachspannlänge1’500 m
Max. Spannweite65 m
Umgebungstemperatur–18 °C bis +40 °C
Max. Kettenwerkstemperatur+70 °C (+56 °C)
Kurzschlussfestigkeit12 kA während 200 ms
FahrdrahtCuAg 120 mm2, Zugkraft 16,5 kN
TragseilBzll 65 mm2, Zugkraft 13 kN
Autotransformer FeederAAAC 263 mm2

Zulassungen

Das Oberleitungssystem Series 1 ist zertifiziert und zugelassen. Auf Anfrage stellen wir gerne die entsprechenden Dokumente zur Einsicht bereit.