DSS-Anlage im Depot Dhaka

Wir durften im Depot der Dhaka Mass Transit in Dhaka (Bangladesch) unser weltweit bewährtes System, mit zugehöriger Steuerung, auf zwei Gleisen installieren.

In einem Industriegebäude mit hohen Decken steht ein Baufahrzeug auf Schienen. Arbeiter stehen auf einer erhöhten Plattform über dem Fahrzeug und führen Wartungs- oder Bauarbeiten durch. Der Bereich ist mit verschiedenen Metallträgern, Geländern und Maschinen ausgestattet.

Moderne Triebzüge haben oft einen Grossteil ihrer Geräte auf dem Dach angeordnet, wodurch sich auch die Wartungsarbeiten von der Gleisgrube in den Dachbereich verschieben. Um hierfür genügend Platz zu haben und vor allem eine sichere Arbeitsumgebung für die Mitarbeitenden zu schaffen, bietet eine schwenkbare Deckenstromschienenanlage ideale Möglichkeiten.

Wir durften im Depot der Dhaka Mass Transit in Dhaka (Bangladesch) unser weltweit bewährtes System, mit zugehöriger Steuerung, auf zwei Gleisen installieren. Auf beiden Gleisen wurde jeweils eine Deckenstromschiene aus 2 Sektionen installiert, die nacheinander an die Wand geschwenkt werden. Die Anlage kann von jedem Gleis aus über eine Bedienstelle bedient werden. Der Zentralsteuerschrank besitzt zudem ein Touchpanel, welches über den laufenden Systemzustand orientiert und im Fehlerfall hilfreiche Informationen liefert.

Die Inbetriebsetzung wurde in einem kurzen, aber intensiven Einsatz vor Ort erfolgreich abgeschlossen und unser Spezialisten-Team ist, mit einigen spannenden und kulturellen Erfahrungen mehr, wieder heimgekehrt.

  • Eine große, industrielle Innenanlage mit hohen Decken und einem umfangreichen Metallgerüst. Durch die Mitte verlaufen zwei parallele Gleise, wahrscheinlich für Züge oder Straßenbahnen. Der Raum ist gut beleuchtet und verfügt über mehrere Laufstege und Rohre entlang der Wände.
  • Ein metallenes Schaltpult ist geöffnet und gibt den Blick auf die komplexe Anordnung von Kabeln, Leistungsschaltern, Relais und Komponenten frei, die im Inneren ordentlich angeordnet sind. Verschiedene Kabel und Leitungen verlaufen von oben. Das System befindet sich im Innenbereich, in den natürliches Licht durch die nahe gelegenen Fenster fällt.
  • Auf einem Touchscreen-Display mit Siemens SIMATIC HMI wird eine Übersicht über Gleis 20 angezeigt. Es sind verschiedene Anzeigen für Motoren und Abschnitte sowie Zustände wie „Oberleitungsschalter“, „Schlüsselschalter“ und „Stromschiene bewegen“ zu sehen. Als Datum wird der 11. Oktober 2021 angezeigt.