Erneuerung der Fahrleitungsanlage im Bahnhof Thun abgeschlossen

Im Bahnhof Thun waren zahlreiche Fahrleitungstragwerke am Ende ihrer Lebensdauer angelangt – einige davon stammten noch aus dem Jahr 1922. Ein Ausfall hätte zu einer Sperrung sämtlicher Hauptgleise und zur Unterbrechung der Zufahrt zum Lötschberg-Basistunnel geführt.

Um diesen Risiken vorzubeugen, haben wir im Auftrag der SBB insgesamt 70 Masten und 30 Joche ersetzt. Das bestehende 15 Kilometer lange Kettenwerk konnte erhalten bleiben, wurde jedoch durch uns vollständig neu reguliert. Parallel dazu wurde das Linienkonzept angepasst, Innenraumschaltposten demontiert und die betroffenen Trennstellen durch motorisierte oder handbetätigte Schalter ergänzt. Während der Bauarbeiten kamen temporäre, schaltbare Streckentrenner zum Einsatz.

Wir danken der SBB für den Auftrag und das entgegengebrachte Vertrauen.

 

Kurze Videoaufnahme zur Mastmontage im Bahnhof Thun:

  • Nächtliche Gleisarbeiten mit Monteuren und einem hellen Scheinwerfer auf einem Grosfahrzeug von Furrer+Frey. Monteure installieren Joch, wobei mehrere Gleise sichtbar sind. Links ist der Vollmond teilweise von Wolken verdeckt.
  • Ein Grossfahrzeug von Furrer+Frey mit hellen Scheinwerfern ist nachts auf den Gleisen unterwegs. Ein Monteur in Sicherheitskleidung steht daneben. Fahrleitungen und Gleise sind sichtbar, im Hintergrund Bäume und ein abgesperrtes Gelände.
  • Nachtszene am Bahnhof Thun: Monteure in orangefarbener Sicherheitskleidung stellen einen Masten. Ein Kran hebt den Masten an, Werkzeuge und Ausrüstung liegen am Boden. Der Bereich ist durch künstliches Licht gut beleuchtet.
  • Fahrleitungsmonteure in orangefarbenen Sicherheitskleidung arbeiten an den Fahrleitungen mit Spezialgeräten am Bahnhof Thun. Ein Grossfahrzeug mit der Aufschrift „Furrer + Frey“ steht auf den Gleisen. Im Hintergrund sind Gebäude und ein bewölkter Himmel zu sehen.