Deckenstromschiene DSS CR4

Das innovative Deckenstromschienensystem für Fahrgeschwindigkeiten bis zu 250 km/h

Ein geschwungener unterirdischer Eisenbahntunnel mit zwei Gleisen, die entlang des Bodens verlaufen. Die Betonwände und die Decke werden von einer Reihe kleiner Lichter beleuchtet, was eine gut beleuchtete, aber leere Atmosphäre schafft. In der Ferne biegen die Gleise sanft nach links ab.

Das von uns entwickelte Deckenstromschienensystem ist eine innovative Lösung für Bahnstromanlagen, gekennzeichnet durch seine geringe Bauhöhe und hohen elektrischen Querschnitt, wodurch zusätzliche Feeder- und Verstärkungsleitungen überflüssig werden. Besonders geeignet für Tunnel, ermöglicht es kleinere Tunnelquerschnitte und die Elektrifizierung älterer Tunnel. Vielseitig einsetzbar, findet es auch Verwendung bei Unterhaltshallen, beweglichen Brücken, Verladeanlagen und auf offenen Strecken.

Unser Deckenstromschienensystem bietet hohe Betriebssicherheit, hohen Brandwiderstand und ist wartungsarm. Die Deckenstromschiene kann direkt mit dem Fahrdraht von Kettenwerksfahrleitungen verbunden und in bestehende Fahrleitungsanlagen integriert werden. Es unterstützt verschiedene Betriebsspannungen und ist für Geschwindigkeiten bis 250 km/h gemäss EN 50367 konzipiert.

Mit über 6’600 installierten Streckenkilometern in über 30 Ländern hat das System seine Zuverlässigkeit und Effizienz unter Beweis gestellt.

  • Ein moderner, sauberer U-Bahnhof mit leeren Gleisen. Der Bahnhof verfügt über eine hohe Decke, helle Beleuchtung, einen verglasten Wartebereich und eine Mischung aus Beton- und Metallwänden. Die Gleise biegen sanft nach links ab und führen in einen Tunnel.
  • An einem sonnigen Tag nähert sich ein moderner elektrischer Zug einem leeren Bahnsteig im Freien. Oberleitungen und Gleise sind sichtbar. Der Bahnsteig ist auf einer Seite überdacht und im Hintergrund stehen Bäume mit grünem Laub.
  • Ein gut beleuchteter, moderner unterirdischer Tunnel mit gewölbten Betonwänden, beleuchteten Deckenleuchten und nach rechts abknickenden Bahngleisen. Der Tunnel zeichnet sich durch ein glattes, elegantes Design mit klaren Linien und einer hellen Atmosphäre aus.
  • Eine perspektivische Ansicht eines leeren, gut beleuchteten Eisenbahntunnels mit zwei parallelen Gleisen, die sich in die Ferne erstrecken. Die Wände des Tunnels bestehen aus Beton und an den Seiten und der Decke sind Kabel und Lichter angebracht.
  • Ein gut beleuchteter Bahngleis führt nachts in einen Tunnel. Über den Gleisen spannen sich elektrische Strukturen und Kabel. Die Szene wird von einer Straßenlaterne auf der rechten Seite beleuchtet, die einen warmen Schein auf die Umgebung wirft. In der Nähe des Tunneleingangs sind einige Baumaterialien zu sehen.
  • Ein Bahngleis führt in einer Kurve zu einem Tunneleingang, der in einen üppigen, grünen Hügel gebaut wurde. Schutznetze und Absperrungen säumen den Weg. Der Himmel ist durch Bäume und Laub verdeckt. Die umliegende Gegend ist dicht mit Vegetation bedeckt.
  • Ein moderner rot-weißer Zentralbahnzug steht auf einem Bahnsteig in malerischer Umgebung. Im Hintergrund sind üppige, grüne Hügel und ein bewölkter Himmel zu sehen. Der Zug befindet sich in der Nähe eines Bahnhofsgebäudes, Gleise und Bahnsteiginfrastruktur sind sichtbar.
  • Arbeiter in Sicherheitsausrüstung führen auf erhöhten Plattformen Wartungsarbeiten in einem gut beleuchteten Eisenbahntunnel durch. Die Gleise sind von einem Betonweg flankiert und auf den Gleisen stehen verschiedene Maschinen. Der Tunnel erstreckt sich in die Ferne und zeigt geschwungene Wände und Deckeninstallationen.

Die wichtigsten Bauteile im Überblick

Deckenstromschienenprofil CR4

Das Deckenstromschienenprofil CR4 ist die neueste Generation in unserer über 30-jährigen Geschichte im Deckenstromschienenbau. Es repräsentiert den aktuellen Stand der Technik und das kontinuierliche Streben nach Verbesserung und Innovation in diesem Bereich.

Eine Besonderheit des CR4-Profils ist die beidseitige Schulter an der Klemmstelle, die Kondenswasser von der Kontaktstelle zwischen Kupfer und Aluminium fernhält. Das Kondenswasser wird so an den Aussenseiten der Schulter gesammelt und über Abflussbohrungen an der Unterseite des Profils abgeleitet, was auch zur Belüftung des Innenraums beiträgt.

Stosslasche

Die einzelnen Profile unserer Deckenstromschienen werden mittels Stosslaschen miteinander verbunden. Das patentierte Feder-Nut-System zwischen dem Profil und den Stosslaschen garantiert eine knickfreie Verbindung der Stösse, was zu einer optimalen Stromabnahme beiträgt. Dadurch kann die Anzahl der Schrauben an den Verbindungsstellen deutlich reduziert werden, was die Montage vereinfacht und die Effizienz erhöht.

Tragwerke

Unsere Deckenstromschiene kommt besonders dort zum Einsatz, wo sie herkömmliche Kettenwerke ersetzt, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen. Wir verfügen über eine breite Palette an bewährten Tragwerkstypen, die sich in der Praxis etabliert haben: Schwenktragwerke, Gleittragwerke, Rollentragwerke, pendelnde Aufhängung, Seilaufhängung. Für diese Tragwerke liegen die notwendigen Nachweise vor, was die Qualität und die Sicherheit unterstreicht.

Höhenverstellung

Die Feinjustierung der Höhenlage unserer Deckenstromschiene erfolgt durch patentierte gefederte Höhenverstellungen am Tragwerk. Diese Federn werden abhängig von der Befahrgeschwindigkeit der Anlage und der Position der Tragwerke festgelegt, was das dynamische Zusammenspiel zwischen der Deckenstromschiene und dem Stromabnehmer optimiert.

Federbalken

Für den Übergang von der Kettenwerksfahrleitung zu unserer Deckenstromschiene haben wir den Federbalken entwickelt. Dieser übernimmt und dämpft die Bewegungen des schwingenden Fahrdrahts. Gleichzeitig versteift der Federbalken den Fahrdraht zusammen mit dem anwachsenden Profil auf den vollen Querschnitt der Deckenstromschiene. Dies ermöglicht dem Pantografen ein optimales Kontaktverhalten zum Fahrdraht auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Längenausgleichselement (Dilatationen)

In der Deckenstromschiene treten, wie bei herkömmlichen Fahrleitungen, aufgrund von Temperaturschwankungen Längenänderungen auf. Unsere Längenausgleichselemente fangen diese Längenänderungen auf. Sie gewährleisten einen störungsfreien Lauf des Stromabnehmers, indem sie mechanische oder elektrische Unterbrechungen vermeiden, was für eine kontinuierliche Stromübertragung sorgt.

Fixpunkt

Die Lage der Deckenstromschiene zwischen den Längenausgleichselementen wird mit Fixpunkten definiert, analog wie bei herkömmlichen Fahrleitungen. Diese Fixpunkte gleichen unterschiedliche Längskräfte in der Deckenstromschiene aus, die durch die Reibung der Gelenke in Tragwerken oder Gleitelementen entstehen können.

Verankerung Fahrdraht

Die Verankerungen dienen dazu, an den Endbereichen der Deckenstromschiene die Zugkräfte des Fahrdrahtes über das Stromschienenprofil an die Abfangkonstruktion abzuleiten. Zwischen den Abfangungen ist der Fahrdraht zuglos im Stromschienenprofil eingeklemmt. Dies ermöglicht eine einfache Montage und einen einfachen Unterhalt.

Weichen

Über Weichen wird die Deckenstromschiene parallel zum Hauptgleis geführt. Um einen homogenen Lauf des Stromabnehmers zu gewährleisten, werden die Enden der abzweigenden Deckenstromschienen in einem grossen Radius aufgebogen. Diese Konstruktion sorgt für eine reibungslose und sichere Führung der Stromabnehmerschleifstücke auch in den Abzweigungen.

Streckentrenner

Elektrische Trennungen werden in unserem Deckenstromschienensystem entweder durch seitlich versetzte, parallel verlaufende Schienen oder durch spezielle Streckentrenner realisiert. Bei Geschwindigkeiten über 140 km/h setzen wir Streckentrenner mit geschlossenen Kufen ein, um eine optimale Funktionalität und Sicherheit zu gewährleisten.

Phasentrennung

Die Phasentrennungen in unserem Deckenstromschienensystem werden durch den Einsatz von Streckentrennern und/oder parallelen Schienenläufen realisiert. Diese Installation ermöglicht eine effektive und sichere Trennung unterschiedlicher Phasen in der Stromversorgung.

Systemtrennstellen

Bei unseren Systemtrennstellen bieten wir spezielle Lösungen und individuelle Komponenten an, die auf die spezifischen Anforderungen an geerdete Abschnitte, die Länge der Überlappungen und den Abstand zwischen den Trennstellen dieser Schnittstellen zugeschnitten sind.

Elektrische Anschlussklemme für Einspeisungen und Verbindungen

Zur Einspeisung der einzelnen Sektoren der Stromschiene verwenden wir flexible Kupferseile. Für deren Anschluss haben wir spezielle, stromschlüssige Klemmen entwickelt. Diese Anschlussklemmen gewährleisten eine sichere und effiziente Stromübertragung.

Erdung

Wie bei herkömmlichen Fahrleitungen muss auch die Deckenstromschiene mit der Rückleitung verbunden werden können. Dies wird durch Standarderdungsstangen erreicht, die an speziellen, stromschlüssigen, auf der Stromschiene aufgeklemmten Erdungsbügeln oder an den dafür ausgebildeten Tragwerken eingehängt werden können.

Schutzprofil

An feuchten und besonders exponierten Stellen wird die Deckenstromschiene mit einem Kunststoffabdeckprofil gegen Wasser geschützt. Aufgrund ihrer offenen Bauweise werden die Federbalken stets abgedeckt. Das Abdeckprofil ist zusätzlich mit einem Wasserabweiser (Wassernase) ausgerüstet, um optimalen Schutz zu gewährleisten.

Schwenkbare Deckenstromschiene

Immer häufiger werden Apparate im Dachbereich der Triebzüge montiert. Zur Erleichterung ihrer Wartung haben wir eine schwenkbare Deckenstromschiene und eine zugehörige Sicherheitssteuerung entwickelt. Diese Konstruktion ermöglicht ungehinderten und sicheren Zugang zum Dachbereich, ohne dass die Deckenstromschiene den Zugang behindern oder gefährden würde. Dies ist besonders nützlich in Werkstätten mit Hallenkränen, Fallschutzseilen oder Hocharbeitsbühnen.

Bewegliche Ausleger, geschleppt

Für bewegliche Abschnitte von bis zu 250 Meter nutzen wir horizontal oder vertikal schwenkbare oder seitlich ausstossbare Ausleger zur Befestigung der Deckenstromschiene. Die Anzahl der Antriebsmotoren richtet sich nach der Länge der beweglichen Abschnitte, wobei einige Ausleger ohne eigenen Antrieb mitgeschleppt werden können.

Die Antriebe werden durch eine zentral oder dezentral angeordnete Steuerung betätigt. Dabei wird nicht nur die Bewegung der Stromschiene überwacht, sondern es werden auch das Ausschalten und das Erden der Anlage vor dem Zugang zu Dacharbeitsbühnen oder dem Einsatz von Arbeitsgeräten sichergestellt.

Elektrischer Kontakt

Je nach Bewegungsart der Deckenstromschiene und der angrenzenden Stromschienenabschnitte sorgen spezielle elektrische Kontakte für eine automatische und zuverlässige elektrische Verbindung zur Rückleitung (Zwangserdung) oder zu den benachbarten Sektoren.

Steuerung von Anlagen in Depots und Unterhaltshallen

Für detaillierte Informationen zur Steuerung von Anlagen in Depots und Unterhaltshallen verweisen wir auf unsere Rubrik «Bahnsteuerungsanlagen».

  • Nahaufnahme von Stromleitungen und Anschlüssen vor einem klaren blauen Himmel. Das Bild erfasst die strukturellen Details des Metallrahmens und der elektrischen Komponenten, einschließlich Isolatoren und Kabel, und zeigt, dass es sich um einen Teil eines Stromnetzsystems handelt.
  • Das Bild zeigt eine Nahaufnahme der elektrischen Oberleitung eines Eisenbahnsystems. Im Hintergrund inspiziert ein Bahnarbeiter in orangefarbener Kleidung die Baustelle in der Nähe eines leuchtend orangefarbenen Wartungsfahrzeugs auf den Gleisen. Die Aufnahme zeigt einen Tunneleingang.
  • Nahaufnahme von Metallkabeln und Spannern, die mit einem Stahlträger verbunden sind, wahrscheinlich Teil einer Brücke oder Baustruktur, mit unscharfem Hintergrund und Sonnenlicht, das die Spannelemente hervorhebt.

Eine umfassende Übersicht über weitere Bauteile ist in unserem Materialkatalog verfügbar.

Technische Daten

NennspannungV DC750–3’000
kV AC11–25
KurzschlussstromkA40 während 100 ms
Dauerstrombelastbarkeit: ohne
elektrische Überbrückung der
Dilatationsvorrichtungen
Abis 3’100
Dauerstrombelastbarkeit: mit
elektrischer Überbrückung der
Dilatationsvorrichtungen
Abis 4’000
Maximale Leitertemperatur°C90
Tragwerkabstandm7–12 (15 Depot)
Max. Befahrgeschwindigkeitkm/hbis 250 (je nach
Tragwerkabstand
und Ausführung)
Stromschienenquerschnitt
(Aluminium)
mm22’100
StromschienenmaterialAluminiumlegierung
Verwendbarer Fahrdrahtnach EN 50149,
Klemmrillen-
ausführung A oder B
Zulässige Fahrdrahtabnützung50%
Maximale Längenausdehnung
zwischen Längenausgleichs-
elementen
mm1’000
Gewicht der Stromschiene
ohne Fahrdraht
kg/mca. 6,1

Zulassungen

Unser Deckenstromschienensystem ist weltweit in vielen Ländern zertifiziert und zugelassen. Auf Anfrage stellen wir gerne die entsprechenden Dokumente zur Einsicht bereit.